Schöne Geschichte für Zwischendurch

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
von Genki Kawamura

Ich bin auf das Buch tatsächlich aufmerksam geworden, da mich der Titel bereits zum Nachdenken bewegt hat. Ein Leben ohne Katzen! Für mich als Katzenbesitzerin unvorstellbar. Daher wanderte das Buch auf die Wunschliste und auch gleich danach ins Regal.

Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen, der Schreibstil locker. Ich bin sofort in die Geschichte eingestiegen und habe das Buch direkt auf einen Rutsch durchgelesen.

Auf Grund des Klappentextes hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Er ließ mich einen sehr tiefgründigen Inhalt erwarten. Die Geschichte an sich finde ich auch wirklich nicht schlecht, mir fehlte aber der Tiefgang. Ich habe zwar hin und wieder innegehalten und über das Geschehene nachgedacht, besonders über das Fehlen der Telefone. Dennoch war die Geschichte nicht fiefgründig genug, damit ich mich länger damit auseinandersetze. Der Ansatz gefällt mir wirklich gut, aber die Ausarbeitung könnte besser sein. Von daher eine nette Geschichte für zwischendurch, mehr für mich aber leider nicht.

Drei Sterne gibts für die Grundidee und den guten Schreibstil, davon ist auch mindestens ein halber Stern für die wunderschöne Gestaltung des Covers.