Schöne Geschichte mit kleinen Schwächen

Nella Nixe: Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks -

Nella Nixe: Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks
von Monika Finsterbusch

Nella Nixe und ihre Schwestern organisieren eine Party für Herrn Krabbenkeks - schließlich wird der alte Krebs ganze 300 Jahre alt!
Bis jede ein passendes Geschenk hat, müssen aber einige Hindernisse in der Unterwasserwelt überwunden werden. Vor allem Nellas Geschenk ist dann eine ganz besondere Überraschung....

Zunächst einmal möchte ich das wundervoll gelungene Cover von "Nella Nixe - Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks" hervorheben. Meiner Tochter und mir hat nicht nur der Zeichenstil sehr gut gefallen, sondern vor allem auch die Glitzerdetails. Ein echter Blickfang!
Auch im Buch selbst nehmen die Illustrationen viel Raum ein. Liebevoll gezeichnete Figuren, harmonische Farben und viele kleine Details laden dazu ein, die Bilder zu betrachten. Ein Highlight sind dabei die Glitzereffekte, die sich auf jeder Seite finden. Meine 4-jährige nimmt das Buch gern zur Hand und blättert es durch.
Das Verhältnis von Bild und Text war für sie genau richtig, für Dreijährige (die empfohlene Altersgruppe ist ab drei Jahren) finde ich es allerdings etwas viel Text.
Generell passt die Altersempfehlung nicht so gut. Die Handlung ist recht komplex, nicht immer ist ein Ziel erkennbar. Beim ersten Durchlesen war selbst ich als Erwachsene manchmal verwirrt. Ich denke, ab 5 Jahren ist das Buch besser geeignet.
Ansonsten ist die Geschichte nämlich wirklich schön. Ganz besonders hat uns gefallen, dass man wirklich erst am Ende weiß, was das Geschenk von Nella Nixe ist. Vorher konnte man es nicht erahnen, obwohl Nella die ganze Zeit Dinge dafür sammelt. Das war spannend!
Etwas gestört hat uns die willkürlich erscheinende Hervorhebung von Textteilen, die fett gedruckt waren. Dort konnten wir kein System erkennen. Das hätte man meiner Meinung nach auch weglassen können.

Insgesamt aber eine schöne Geschichte, die vor allem auch wunderschön anzuschauen ist! Von uns gibt es dafür 4 von 5 Sternen.