Schöne Inselgeschichte

Der Klang des Muschelkästchens -

Der Klang des Muschelkästchens
von Brigitte Ploenes

Auf dieses Buch bin ich durch das schöne Cover aufmerksam geworden und der Klappentext hat sein übriges getan, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Außerdem lese ich die Bücher der Autorin sehr gerne.

Die Hauptprotagonistin ist Lina, die gerade ihren Job verloren und deshalb Zeit hat, den Sommer über das Haus ihrer besten Freundin Carolin auf einer kleinen Nordseeinsel zu hüten. Carolins Mann hat allerdings mit Luis einen Homesitter engagiert, wovon Carolin nichts wusste.

So treffen Lina und Luis zusammen und es beginnt eine interessante Geschichte.

Luis ist auf der Suche nach dem Muschelkästchen, das seiner Oma Marita gehörte. Luis will es unbedingt wieder finden.

Das Buch ist auf zwei Ebenen geschrieben und zwar spielt die eine Geschichte in den 50 iger Jahren und beschreibt das Leben von Marita in ihren jungen Jahren, der das Strandhaus gehört hat, bevor Carolin es gekauft hat.

Lina hilft Luis nun bei der Suche nach dem Kästchen.

Allerdings konnte ich einige Handlungen, die Lina und Luis durchgezogen haben, nicht ganz verstehen und fand sie etwas übertrieben.Aber es tat der Handlung keinen Abbruch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man konnte das Nordseefeeling richtig spüren.

Es ist eine leichte Lektüre für entspannte Stunden oder auch für einen Urlaub an der Nordsee.

Ich empfehle das Buch gerne weiter.