Schöne Lovestory

Two Wrongs make a Right -

Two Wrongs make a Right
von Chloe Liese

Bea ist als Autistin nicht gerne unter vielen Menschen, besonders ihre sensorische Reizüberflutung macht ihr oft zu schaffen. Dennoch begleitet sie ihre Zwillingsschwester auf eine Kostümparty und trifft auf Jamie, den sie so gar nicht ausstehen kann. Als beide in einer Kammer (beide auf der Flucht vor der Reizüberflutung) landen, knistert es aber auch bereits. Von Anfang an besteht bei den beiden eine Anziehung, die Bea sich aber erst nicht eingestehen will. Dabei ist Jamie perfekt. Kinderarzt, hilft viel ehrenamtlich, gibt alten Katzen ein neues Zuhause und ist sehr einfühlsam. Er hat ebenfalls mit neurodivers bedingten Alltags- Problemen zu tun, die in der Gegenwart von Kindern, die ungefiltert die Wahrheit sagen, leichter für ihn sind. Dass sie dann über einen kleinen Rachefeldzug nach einem Kuppelversuch von seinem Mitbewohner und ihrer Schwester, die beide z Verlobt sind, zueinander finden, war von Anfang an klar und daher keine Überraschende Wendung.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass Neurodiversität hier wirklich zum Thema wird und wie unterschiedlich da die Spektren sein können. Das Verständnis mit dem es gegenseitig akzeptiert wird. Es gibt so viele Formen, ich habe bei manchen Rezis gesehen, dass die Leute nicht beurteilen können, ob es realistisch dargestellt ist- das ist der Punkt, es ist für jede Person anders, jede kämpft mit anderen Einschränkungen die sich mal im Alltag bemerkbar machen, manchmal aber nicht. Und das wurde auch so dargestellt. Gut fand ich auch, das die Biografie der Figuren da gut ausgearbeitet wurde und auf psychologischer Ebene kann man bei Jamie gut erkennen, wie manches entstanden ist.
Was mich aber stört, ist der Titel -den die beiden sind keine „wrongs“ sie sind gut so wie sie sind. Das musste ich mal loswerden, denn für mich ist es ein harter Kampf mich selbst als „richtig und gut genug“ anzusehen und finde da den Titel unglücklich wieder mit der Nase darauf gestoßen zu werden, dass eine Normabweichung als nicht richtig angesehen werden könnte.

Mir persönlich waren das Ganze übersexualisiert. So viele Szenen, in denen sie darüber nachdenken von Anfang an, im Traum, im Realen und und und. Mit war das zu viel. Aber Geschmäcker sind verschieden, manche wollen ja viel spice in Büchern. Hier gibt es diesen.

Fazit: gut geschriebenes Buch mit diversen Figuren, aber nicht so ganz meins. 3,5 Sterne