Schöne Sommerlektüre

Sommernachtsglück - Sue Moorcroft

Sommernachtsglück
von Sue Moorcroft

“Sommernachtsglück” ist ein Roman, der von Sehnsüchten und Träumen erzählt und sich dies mit dem Wunsch nach einem richtigen Zuhause vermischt. Clancy reiste schon in jungen Jahren mit den Eltern von Land zu Land, welches an deren Berufen lag. Nachdem ihr Verlobter sie bloßgestellt hat, indem sein Fehltritt während einer Skypekonferenz live übertragen wurde und Clancy dafür aus ihrer eigenen mit gegründeten Firma geworfen wird, verliert sie auch dieses Zuhause. Ich hatte großes Mitgefühl für Clancy. Die ganze Aktion war sehr ungerecht und dass sie trotz der Aktion noch mit ihren Mitbegründern und Freunden in Kontakt bleibt ist wirklich mutig und dafür muss man ihr großen Respekt zollen. Durch den Schreibstil der Autorin konnte ich mich sehr in Clancy hineinversetzen. Ihr Neuanfang in Nelson´s Bar (übrigens ein ungewöhnlicher Name für ein Dorf, über den ich oft gestolpert bin) war mutig, aber auch absolut notwendig. Dort trifft sie auf Aaron und zwischen den beiden entwickelt sich eine sehr süße Liebesgeschichte. Aarons Familie hegt eine große Abneigung gegen Clancy, was aber an der Vergangenheit zwischen ihrer Cousine Alice und Aarons Bruder Lee liegt. Ich fand es sehr bewundernswert, dass Clancy über all dem darüber stand, auch wenn die Abneigung ungerechtfertigt waren.

Die Tiefe des Romans hat mir sehr gut gefallen. Was mir leider weniger gefallen hat ist, dass Clancy oft alles zurücksteckt, dies aber meiner Meinung nach nicht zu ihrer Person passt. Es wirkte leider etwas aufgesetzt und wenig glaubwürdig. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.