Schöne Weihnachten ?!

Und immer wieder Weihnachten . . . - Heike Abidi

Und immer wieder Weihnachten . . .
von Heike Abidi

Wieder einmal steht Weihnachten vor der Tür. Aber zum leidwesend er zehnjährigen Noelle herrscht im Hause Engel nur Stress. Keine Zeit für gemütliche Adventsstimmung, keine Zeit zum Plätzchen backen. Als dann Heiligabend anbricht, ist Chaos pur. Alles geht schief, doch Noelle hat von einem Obdachlosen eine Weihnachtswunschkugel geschenkt bekommen, und so wünscht sie sich ganz schnell einen perfekten Heiligabend. Doch als am nächsten Tag Heiligabend von vorne beginnt und alles perfekt ist, wünscht sich Noelle, sie hätte sich etwas ganz anderes gewünscht. Und dann bricht nach der Nacht zum dritten Mal der Heiligabend an.

Doch was alles genau passiert und wie Niclas und Noelle wieder aus dieser Zeitschleife herausfinden, dass müsst ihr selber lesen, denn "Und immer wieder Weihnachten " ist ein ganz bezauberndes Buch, bei dem sich auch die Erwachsenen manchmal einen Spiegel vorhalten können.

Wie sieht ein perfekter Heiligaend eigentlich aus ? Was, wenn Wünche wahr werden könnten ?

Heike Abidi gelingt es mit diesem Buch wunderbar auf Weihnachten einzustimmen und dem Buch und der Geschichte Leben einzuhauchen. Aus Sicht von Noelle erleben wir Leser was so alles doch schief laufen kann und was - und das ist besonders wichtig - auch Kinder denken und fühlen und wie wichtig gerade dieses Fest für die Familie ist. Streß gehört auf keinen Fall dazu.

Die Geschichte eignet sich wunderbar zum Vorlesen, denn auch Erwachsene (Vorleser) werden sich doch vielleicht in der ein oder anderen Szene wieder erkennen.
Dabei wird nicht mit erhobenen Zeigefinger erzählt, sondern  an vielen Stellen lustig und an vielen anderen so richtig schön. Wundervoll gestaltete Bilder runden das Lesevergnügen ab.

Hervorzuheben ist auch das passende Cover, bei dem man die Schneeflocken sogar richtig fühlen kann !

Eine wunderbare Zugabe der Autorin ist, dass alle Protagonisten weihnachtliche Namen bekommen haben. Nicht nur Noelle und Niclas kommen in dieser Geschichte vor, sondern u.a. auch Felicitas (von Feliz Navidad), Caspar, Familie Engel, Familie Schäfer, Chris, Stella und Balthasar.

Ich habe dieses Buch meinem sechsjährigen Sohn vorgelesen. Ihm hat es richtig gut gefallen.
Es kann aber von den Kindern (ca. ab 8 Jahren) auch selber gelesen werden.
Bei kleineren Kindern muss man evtl. ab und an einen kleinen Satz weglassen, da Noelle anfangs nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt. Wenn man das aber einfach "überliest", fällt es auch nicht auf.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte für die Advents- und Weihnachtszeit !