Schöne weihnachtliche Geschichte!

Warum Engel Sixpacks brauchen
von Karin Koenicke

Engel Nekael ist seit 30 Jahren im Himmel und langweilt sich dort zu Tode. Er hat keine Lust mehr, als Personal Trainer viele Stunden mit Erzengel Michael in der Muckibude zu verbringen. Er möchte etwas erleben. Sein Freund Pasiel empfiehlt ihm einen Job in einer neuen Abteilung. Seine Aufgabe besteht nun darin, den Erdenmenschen die Blasphemie auszutreiben. Sein erster Auftrag besteht darin, Schaufensterdekorateurin Sarah das Fluchen abzugewöhnen. Doch Sarah ist ein schwieriger Fall, denn sie kann weder mit Überirdischem noch mit Muskelmännern etwas anfangen. Doch irgendwie ist sie fasziniert von dem Mann, der ihr immer wieder begegnet...

Der Klappentext verspricht eine schöne, unterhaltsame und witzige Geschichte für die Vorweihnachtszeit. Sarah und Nekael werden beide sehr schön beschrieben. Da aus beiden Sichten erzählt wird, bekommt der Leser einen guten Einblick in die jeweiligen Gedanken und Gefühlslagen.
Der Schreibstil ist toll, da er so locker leicht und witzig ist, dass sich die Geschichte sehr flüssig lesen lässt. Die einzelnen Kapitelüberschriften gefallen mir sehr gut, da sie aus den Titeln von Weihnachtsliedern bestehen und zum Kapitelinhalt passen.
Die ganze Geschichte versprüht so viel weihnachtliche Stimmung, Witz und Gefühl beim Lesen.
Mich hat sie auch im Januar noch sehr berührt, aber ich denke, dass die Vorweihnachtszeit der ideale Lesezeitpunkt ist, weil dann alles im Umfeld auch weihnachtet und die Stimmung perfekt passt.