schöner Eindruck über das Leben in Rom

Quattro Stagioni - Stefan Ulrich

Quattro Stagioni
von Stefan Ulrich

Stefan Ulrich ist Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und gerade mit seiner Familie in seine Traumstadt Rom gezogen, um dort als Auslandskorrespondent zu arbeiten. Eigentlich dachte er, dass er Rom und seine Einwohner schon von den zahlreichen Italienurlauben seines bisherigen Lebens kennt - doch als es darum geht, in Rom eine Wohnung zu beziehen, einen Stromanschluss mitten in den Sommerferien zu beantragen und ähnliche Späße merkt er, dass er bisher nur die Touristenseite Italiens und Roms kennt. Doch zum Glück kann er immerhin gut Italienisch und hat schnell die richtigen Kontakte, um alles ans Laufen zu kriegen. Bleibt nur noch die italienische Sommerhitze...

Stefan Ulrich beschreibt seine Erlebnisse sehr lebendig, so dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Ich habe es im Rahmen eines Wochenendtrips nach Rom begonnen und habe so einiges wiederentdeckt - auch wenn sich viele Erzählungen von Stefan Ulrich mehr auf den privaten Rahmen beziehen, mit dem man ja als Tourist nichts zu tun hat. Dennoch ist das Buch sehr interessant und gibt spannende Einblicke, auch in der Hinsicht, wie schnell man mit Römern in Kontakt kommt, wie dort die Sitten sind, was z.B. eine Hochzeit und Weihnachten angeht, wie sehr die Familien nach wie vor zusammenhalten... Vom Familienzusammenhalt und dem Nachwuchsproblem der Römer hatte ich schon aus der Presse gehört, aber hier gab es doch eine andere Bestätigung, dass dies wirklich so ist und die Presse nicht übertreibt. Ich hätte gern noch ein bisschen etwas über das italienische Schulsystem gehört oder wie es dort gesehen wird, ob eine Frau eher zu Hause bleibt oder arbeiten geht, wenn sie Kinder hat, aber da dazu nichts gesagt wird, ist es vielleicht auch kein so großes Thema in Rom.

Den Abzug gibt es dafür, dass das Buch manchmal ein paar kleine Längen hatte. An sich fand ich die nicht dramatisch, aber es summierte sich am Schluss schon ein bisschen. Außerdem hätte ich gern gewusst, wie der kleine Krimi in der Erzählung letzten Endes ausgeht - aber vielleicht hat sich das innerhalb des Jahres auch nicht geklärt.

Fazit: Ein schönes Buch, um sich für einen Wochenendtrip zu informieren oder es einfach auf dem Balkon zu lesen :)