Schöner Manga zum Film (vierter und letzter Teil)

Das wandelnde Schloss. Bd.4 - Hayao Miyazaki, Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss. Bd.4
von Hayao Miyazaki

Der vierte und letzte Band der Reihe bildet den Höhepunkt der Serie. Der Krieg hat sich nun endgültig niedergelassen. Überall wüten Feuer und Zerstörung, die auch vor dem wandelnden Schloss nicht Halt machen. Hauro muss nun wirklich alles dafür nun, um die Welt zu retten und verwandelt sich in ein schwarz gefiedertes Monster. In der Zwischenzeit erkennt die Hexe des Niemandslandes, dass der Feuerteufel Calcifer das Herz Hauros ist, genau das was sie suchte und will ihn an sich reißen. Sophie will dies verhindern und übergießt das Mütterchen mitsamt Feuerteufel mit Wasser. Calcifer erlischt. Hat sie nun ihren geliebten Hauro getötet? Durch das Verschwinden des Feuerteufels zerfällt das wandelnde Schloss und Sophie, Markl und Co müssen schleunigst verschwinden. Nun überschlagen sich die Ereignisse, denn Sophie schafft es Rübe von seinem Fluch zu befreien, der in Wirklichkeit der Prinz des Nachbarlandes ist, mit dem Krieg herrscht. Diesem wird mit der Erlösung des Prinzen sofort Einhalt geboten. Des Weiteren wird Sophie wieder jung (behält nur das graue Haar als Andenken) und auch Hauro kehrt zu ihr zurück.

Auch im vierten Band gibt es ein "Was bisher geschah..." und uns werden alle wichtigen handelnden Personen aufgezeigt und ein kleiner Einblick ins bisherige Geschehen gegeben.

Der letzte Band weist ebenso wie seine Vorgänger wunderschön gezeichnete Bilder auf, die auf buntem Hochglanzpapier gedruckt sind. In diesem Band überschlagen sich die Ereignisse und der Leser wird regelrecht durch die Seiten katapultiert. Die Zeichnungen sind hier so ausdrucksstark, dass die rar gesäten Dialoge nicht mehr stören.

Fazit: Der beste Band der Reihe, der einen guten Abschluss der Serie bildet. Sehr lesens- und sehenswert! Nicht nur für Fans zu empfehlen.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 14. Dezember 2013 um 09:02

Oha! Ich wusste gar nicht das es zu dem tollen Film ein Buch bzw. Manga gibt! Da ich den Film wunderschön fand, werde ich mir auch das Manga auch mal ansehen.