Rezension

Schöner Winterroman

Eismeerleuchten - Svea Linn Eklund

Eismeerleuchten
von Svea Linn Eklund

Bewertet mit 4 Sternen

"Eismeerleuchten" von Svea Linn Eklund erzählt von Lilia, die nach sechs Jahren in Kanada zurück zu ihrer Familie nach Island kommt. Dort angekommen, offenbaren sich erst einmal einige Geheimnisse, doch auch sie hat das ein oder andere richtig zu stellen. Viele freuen sich sie wiederzusehen, doch als sie ihre Nase in die örtlichen Angelegenheiten steckt, gefällt das nicht jedem...

Dies ist mein zweites Buch der Autorin und ich muss sagen, dass es mir besser gefällt als "Nordlichtherzen". Auch hier waren manche Charaktere sehr überzeichnet, z. B. die Mutter von Lilia, was aber nicht so sehr ins Gewicht fiel, da sie kein Hauptcharakter ist, wie es in dem Vorgänger der Fall war. Am Ende fand ich den raschen Sinneswandel eines alten Freundes etwas zu optimistisch dargestellt, was das Ganze etwas kitschig hat wirken lassen. An und für sich hat mir das Buch aber viel Spaß gemacht und ich wollte immer unbedingt wissen wie es denn nun weitergeht, vor allem mit Björn. Das Ende hier hat mir gut gefallen. Generell war das Buch leicht und flüssig zu lesen, die Kapitel hatten eine optimale Länge.

Fazit: Toller Winterroman der im schönen Akureyri spielt. Ich warte gern auf weitere Bücher der Autorin :)