schöner Wohlfühlroman zum Entspannen

Der kleine Garten zum Verlieben -

Der kleine Garten zum Verlieben
von Janina Lorenz

Es handelt sich hierbei um den vierten Band der „Herzbach-Serie“ von Janina Lorenz. Hier die Reihenfolge, in der die einzelnen Bände erschienen sind:

1, Der kleine Ort zum Glücklichsein

2, Der kleine Chor der großen Herzen

3, Der kleine Brunnen der guten Wünsche

4, Der kleine Garten zum Verlieben

Alle Bände sind komplett in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander lesbar.

Diesmal reist die Investmentbankerin Maria nach Herzbach, da sie von ihrem Chef zu einer Auszeit verdonnert wurde. In dem kleinen Dörfchen bekommt sie schnell die benötigte Erholung. Zufällig ergibt es sich, dass sie einen Stil- und Modekurs für die Herzbacher Frauen geben darf. Dadurch lernt sie auch den Gärtner Jan näher kennen, da sie den Auftrag bekommt, ihn für seine Verlobung einzukleiden. Tja und er gefällt ihr besser als sie sich selbst eingestehen möchte. Es wird also nicht langweilig, aber lasst euch überraschen und lest das Buch selbst.

Der Schreibstil ist locker, leicht und unterhaltsam mit einer gelungenen Mischung aus Humor und Romantik. Auch wenn es sich um einen Unterhaltungsroman handelt, so hat es mir sehr gut gefallen, dass Autorin Janina Lorenz auch etwas Tiefgang eingebaut hat. Marias Mutter ist in einem Heim in der Nähe von Herzbach untergebracht, da sie an Demenz leidet. Janina Lorenz hat diese Thematik mit viel Fingerspitzengefühl, sehr einfühlsam und authentisch eingebaut.

Auch die Charaktere sind sehr gut und realistisch dargestellt. Maria mochte ich zugegebenermaßen anfangs nicht so wirklich. Sie kam mir wie eine Geschäftsfrau vor, die notfalls über Leichen geht. Im Laufe des Romans wurde sie aber immer sympathischer und menschlicher.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sichtweise von Maria und Jan jeweils in der Ich-Form geschrieben. So kann man sich in ihre Gedanken und Gefühle gut hineinversetzen.

In allen Herzbach-Bänden spielt der Zusammenhalt der Bewohner eine große Rolle. Dies vermittelt beim Lesen einfach ein schönes Gefühl. Es handelt sich um einen sehr schönen Wohlfühlroman zum Entspannen. Am liebsten möchte man selbst nach Herzbach reisen!