Schönes Buch!

Traum oder wahres Leben - Joachim R. Steudel

Traum oder wahres Leben
von Joachim R. Steudel

Teil 2 - kann unabhängig gelesen werden

Allgemein: Das Cover finde ich mit den Blumen sehr schön. Die Frau spielt in diesem Teil auch eine zentrale Rolle. Ihr Gesicht wirkt bei dieser Zeichnung nur leider etwas verschoben (Mund / Nase). Der Schreibstil ist angenehm und ich hatte einen guten Lesefluss.

Meinung: Die Geschichte wird einer Frau von dem Protagonisten selbst erzählt. Durch diese Ich-Perspektive ist der Leser sehr nahe an seinen Gefühlen und Denkweisen dran. Der Protagonist ist mir sehr sympathisch, auch wenn ich mich nicht in ihn hineinversetzen konnte. Die Frau, die hier eine größere Bedeutung hat, war mir überaus sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Da mir das Gefühl mit dem Protagonisten jedoch etwas gefehlt hat, war die ganze Geschichte für mich nicht sehr emotional. Ich fühlte mich wie die Frau, die bei ihm sitzt und der er seine Geschichte erzählt. Das fand ich jedoch auch sehr angenehm. Teilweise hätte man meiner Meinung nach ein paar detaillierte Ausführungen weglassen können. Andere finden diese aber bestimmt gerade interessant und bei mir kam es darauf an, um was es dabei ging. Es ist wirklich gut verständlich und gut zu folgen erzählt. Das Ende ist zwar teilweise da, bleibt jedoch doch noch offen, also ein Zwischenende, wodurch man als Leser, genau wie die Frau (Zuhörerin), wissen möchte wie es weitergeht. Daher möchte ich auf alle Fälle den 3. Teil auch noch lesen.

Fazit / Empfehlung: Eine gute Geschichte, die einen in eine andere Welt und Zeit entführt. Für jeden, der sich etwas für Japan und Spiritualität im 17. Jahrhundert interessiert, ist dieses Buch eine Empfehlung. Man braucht auch nicht unbedingt den ersten Teil gelesen zu haben, um dieser Geschichte folgen zu können.