Schönes Kinderbuch

Der Käse-August und das Waldmannli - Dirk Petrick

Der Käse-August und das Waldmannli
von Dirk Petrick

August lebt mit seiner Mutter in einem kleinen Bergdorf. Der Junge ist verwöhnt, lässt sich bedienen und hat dann noch zu meckern. Eines Tags platzt der Mutter der Kragen. Sie sperrt ihn aus.

Der Autor hat ein inhaltsreiches Märchen geschrieben, dass sich gut zum Vorlesen, aber auch zum selber Lesen eignen. Die Geschichte hat genau die richtige Länge.

Die Sprache ist kindgemäß, der Inhalt gut zu erfassen. In märchenhafter Form wird Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit zu teilen dem Egoismus und der Faulheit gegenübergestellt. Die phantasievollen Ideen haben mir sehr zugesagt.

Das Buch zeichnet sich aber auch durch seine Illustrationen aus. Text und Bild verschmelzen zu einer perfekten Einheit. Selbst die körperlichen Veränderungen von August zu Beginn der Geschichte und am Ende des Märchens wurden schön im Bild umgesetzt.

Das farbenfrohe Cover ist ein Hingucker. Besonders der Käse mit Augen weckt Interesse an der Geschichte.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier werden moralische Werte in einem kurzen Märchen geschickt vermittelt, ohne den Zeigefinger zu heben. Die Handlung spricht für sich.