Schönes Kinderbuch

Die 5 Doppelpunkte und der Wanderzirkus -

Die 5 Doppelpunkte und der Wanderzirkus
von Maria Braig

„...Da war ein Mädchen in der Schule vom Zirkus, die hat an alle Zettel verteilt. Wer so einen Zettel mitbringt, zahlt bei der ersten Vorstellung nur den halben Eintritt...“

Ferrari ist erkältet und musste zu Hause bleiben. Deshalb erzählt ihr Abdo per Computer, was es Neues gibt.

Die Autorin hat ein spannendes und abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen. Das liegt unter anderem auch daran, dass die fünf Protagonisten zu Beginn mit einem kurzem Steckbrief vorgestellt werden.

Die Meinung der Kinder über den Zirkus gehen auseinander. Abdo will unbedingt hin. Slash meint:

„...Wilde Tiere gehören nicht in den Zirkus, das ist doch Tierquälerei, finde ich...“

Recht hat er, aber in dem kleinen Zirkus gibt es keine wilden Tiere. Lena möchte zum Ponyreiten. Doch dann stellen die Kinder fest, dass die Ponys geschlagen werden. Sie legen sich mit den Betreuern an.

„...“Man darf keine Pferde schlagen“, fauchte sie ihn an. „Sagen Sie ihm sofort, er soll das lassen“...“

Doch der Betreuer wird ausfällig. Die Kinder beschließen, mit dem Zirkusdirektor zu sprechen. Dann aber haben sie ein neues Problem. Sanny, eine Mitschülerin, ist verschwunden. Außerdem fehlt am nächsten Tag ebenfalls eines der Ponys.

Bei der Lösung der Aufgabe gehen die Fünf strategisch klug vor. Sie müssen ja nebenbei noch ihren normalen Alltag meistern.

Das Gespräch mit dem Direktor zeigt den Kindern, dass die Führung eines Zirkus gar nicht so einfach ist. Es gibt vieles zu beachten. Sie bietet ihre Hilfe an, denn solange das Pony nicht gefunden ist, kann der Zirkus nicht weiter.

Die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Sie ist lebensnah und steuert auf eine überraschende Lösung für die Zukunft des Zirkus zu.

Einige schöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen illustrieren die Handlung.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wie Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit zu unerwarteten Erfolgen führt.

Kommentare

Maria Braig kommentierte am 16. Januar 2024 um 11:52

Vielen Dank für die schöne Rezension :-)

Wer mehr von den 5 Doppelpunkten erfahren möchte, kann sich mit der 1. Folge "Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett" vergnügen.