Schönes Kinderbuch mit Gruselfaktor

Darkdeep - Insel der Schrecken. Bd.1 - Ally Condie, Brendan Reichs

Darkdeep - Insel der Schrecken. Bd.1
von Ally Condie Brendan Reichs

Nico, Emma und Tyler sind Freunde und gehen durch dick und dünn. Als eines Tages Logan Nicos selbstgebaute Drohne in die Bucht fliegen lässt, macht sich Nico auf die Suche und stürzt in die Bucht, die von den Bewohnern des kleinen Städtchens gemieden wird. Die Freunde machen sie auf die Suche und auch Opal stößt hinzu und gemeinsam entdecken sie ein altes Hausboot mitten auf einer kleinen Insel in der Bucht, das ein großes Geheimnis birgt.

Hier muss ich leider sagen, dass der Klappentext zu viel verrät. Hier wäre weniger mehr gewesen. Eine Anspielung auf ein Geheimnis, die mysteriöse Bucht, ich denke das hätte voll und ganz gereicht. Die Geschichte wird im Wechsel von den Kindern erzählt. Es wechselt zwischen Nico, Emma, Opal und Tyler. So lernt man sie alle in etwas gleich gut kennen, wobei Nico und Opal meines Empfindens nach am häufigsten als Erzähler fungieren. Die mysteriöse, düstere Bucht und das geheimnisvolle Hausboot entdeckt man gemeinsam mit den Kindern. Das hat mir sehr gefallen und diese düstere Atmosphäre ist leicht gruselig. Bestimmt nicht für jedes Kind etwas. Doch für mich war es einfach perfekt. Der Schreibstil ist einfach und wirklich kindgerecht und die vielen Geheimnisse, die es zu ergründen gibt, haben mir gefallen. Eine weitere wichtige Person ist Logan, leider nicht immer nett, doch ohne ihn, hätten sie nie dieses Geheimnis entdeckt. Erwachsene gibt es wenige, die wichtig sind. Ein Erwachsener ist Nicos Vater, der mir sehr unsympathisch war und sich nicht richtig für seinen Sohn interessiert.  Da jedoch durchgehend die Kinder der Mittelpunkt der Geschichte sind und ihre Probleme gemeinsam lösen, macht es Spaß sie zu begleiten und zu erleben, wie ihre Erlebnisse die Freundschaft und den Zusammenhalt stärken. Sie lösen gemeinsam das Rätsel um die Bucht und das Wasserbassin und da es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, bin ich schon sehr gespannt, was noch so alles passiert.

Ein neues Buch von Ally Condie. Mich hat es begeistert, kann es definitiv empfehlen.