schönes Weihnachtsmärchen

Der geheime Wunsch
von Julia Weißer

Das Weihnachtsmärchen "Der geheime Wunsch" erzählt vom kleinen Fill, für den der Zauber an Weihnachten verloren gegangen ist, nachdem er daran zweifelt, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Das Buch erzählt von der Weihnachtszeit in Fills Familie und von seinem Plan, mit dessen Hilfe er herausfinden möchte, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, oder nicht.

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen. Es enthält sehr schöne Bilder, die das Geschriebene untermauern und noch besser veranschaulichen. Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und passen sehr gut zum Inhalt des Buches. Jede Seite des Buches ist mit einer Pflanzenranke verziert. Dadurch wirkt das Buch nach etwas besonderem und gerade Kindern wird dies, denke ich, sehr gut gefallen. Auch das Cover des Buches finde ich sehr schön. Das Bild entspricht genau dem Stil der Bilder im Haus und es beschreibt bereits ein bisschen den Zauber von Weihnachten, der im Buch beschrieben wird. Von der optischen Gestaltung gefällt mir das Buch also schon einmal sehr gut.

Auch die Geschichte, die das Buch erzählt, ist schön und irgendwie verzaubernd. Der kleine Junge, Fill, ist sehr realitisch dargestellt und seine Gedanken sind so gut beschrieben, dass man sehr gut nachvollziehen kann, was ihn zweifeln lässt. Über seine Pläne und seine kindliche Naivität musste ich an einigen Stellen schmunzeln, aber das lässt ihn nur noch sympatischer erscheinen. Besonders das Ende fand ich sehr schön, denn es enthält einen gewissen Weihnachtszauber.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, denn man kann das Buch sehr gut lesen und ich denke auch vorlesen. Da der Satzbau recht einfach gehalten ist, sollte es ohne Probleme möglich sein, es Kindern vorzulesen oder sie selbst lesen zu lassen.

Insgesamt finde ich das Buch sehr schön. Allein die optische Gestaltung ist mit so viel Liebe gemacht, dass man das Buch nur mögen kann. Die Geschichte an sich ist nicht sehr anspruchsvoll (das erwartet man bei einem Weihnachtsmärchen aber auch nicht) und eignet sich deswegen sehr gut um sie Kindern vorzulesen, oder sie selbst lesen zu lassen. Ob es für jeden Erwachsenen etwas ist, mag ich zu bezweifeln, denn man muss sich in gewisser Weise schon auf das Märchen einlassen, sonst hat man keine Freude daran. Ich denke es ist eher ein Buch für Kinder, aber eben ein sehr schönes.