Schokolade und andere Missverständnisse

Das Leben braucht mehr Schokoguss -

Das Leben braucht mehr Schokoguss
von Ella Lindberg

Mia steht kurz vor Ende ihres Studiums und benötigt nur noch ein Praktikum. Ihr Schwager besorgt ihr einen Platz in einer schweizer Schokoladenmanufaktur. Für Mia beginnt eine turbulente Zeit: die Beziehung zu ihrer Halbschwester ist ein Auf und Ab, die Schokoladenmanufaktur ist finanziell angeschlagen und dann ist da noch der Juniorchef...

Mia stolpert auf liebenswerte Art von einem Fettnäpfchen ins nächste. Mal versteht sie den schweizer Dialekt falsch, mal rutscht sie in der Sauna aus und landet mit nackigem Po auf dem Schoß eines Kollegen oder behauptet morsen zu können und versteht eine der kreativsten Liebeserklärungen nicht. Dabei wächst sie an und mit ihren Aufgaben und kann ihre eigenen Stärken entdecken.

Ella Lindberg gelingt es, die drei Erzählstränge im Laufe der Geschichte auf immer wieder unterhaltsame Weise zusammenzubringen und immer wieder kleine unerwartete Wendungen einfließen zu lassen, die die Geschichte nicht ganz so vorhersehbar machen und für die eine oder andere Überraschung sorgen.

In den letzten Kapiteln ist für mich ein bisschen zu wenig "Schokoguss", die Handlung rund um das Thema Schokolade wird ein bisschen überstürzt zu Ende gebracht, aber alles in allem ist "Das Leben braucht mehr Schokoguss" eine unterhaltsame und liebevoll geschriebene Geschichte, die ich gerne gelesen habe.