Rezension

Schonungslos

Rückkehr nach Birkenau - Ginette Kolinka

Rückkehr nach Birkenau
von Ginette Kolinka

Bewertet mit 5 Sternen

Ein kleines, dünnes Buch, das wie ein Gewittersturm über einen hinwegrollt. Schonungslos, offen und ehrlich wird hier beschrieben, über was all die Jahre  nach dem Krieg geschwiegen wurde. Die Autorin behielt ihre Erlebnisse für sich. Sie hatte ein gutes Leben nach dem Krieg. Doch kann ein Leben danach überhaupt noch gut sein? Wenn man das Schlimmste überlebt hat? Wenn man die Rampe sah? Gleichzeitig den Vater und Cousin auch das letzte Mal? Kann man darüber reden wenn man selbst am Boden lag? Gequält und gepeinigt? Dem Grauen ausgeliefert?
Bewundernswert, wie die Autorin nach all den Jahren endlich den Mut findet und ihr Schweigen bricht. Um zu warnen. Und aufzuzeigen.
Es bedarf nicht immer eines langen Buches um wiederzugeben, was damals passierte. In kurzen prägnanten Kapiteln schildert Ginette Kolinka ihr Leben im zweiten Weltkrieg, als sie in ein Konzentrationslager kam. Nüchtern präsentiert sie die Wahrheit ohne Mitleid erregen zu wollen. Kein Wort ist zuviel, knapp kalkuliert wird erzählt, was vielen passierte. Eine Pflichtlektüre!