Schräg, Liebenswert, Humorvoll!

Mörderschau in Bad Vöslau -

Mörderschau in Bad Vöslau
von Norbert Ruhrhofer

Norbert Ruhrhofer ist die österreichische Antwort auf Rita Falk!

Den Regionalkrimi “Mörderschau in Bad Vöslau” hat Norbert Ruhrhofer am 18. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Es ist der dritte Band mit den Freizeitpolizisten Toni und Willi Pokorny. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich empfehle jedoch, diese Reihe von Beginn an zu lesen. Erst dann entwickelt sich der gesamte Charme dieser humorvollen und schrägen Reihe.

Als ich das sommerfrische Cover dieses Regionalkrimis entdeckt habe, habe ich gleich zugegriffen. Ich habe von Norbert Ruhrhofer bereits “Mord in Bad Vöslau” und “Mordsradau in Bad Vöslau” gelesen. Beide Erzählungen haben mir viel Spaß gemacht. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht.

Zu Beginn finden die neuen Leser eine Vorstellung der Personen, die besonders für Neueinsteiger hilfreich ist. Die Krimi-Reihe von Norbert Ruhrhofer lebt von den Eigenarten seiner Protagonisten, die alle ein wenig schräg sind und mich regelmäßig schmunzeln und manchmal herrlich lachen lassen. Meine Lieblingsprotagonisten ist Frau Katzinger, die alles von jedem weiß und bei den Ermittlungen gerne hilfreich zur Seite steht. Besonders liebevoll ist ihre Vorliebe für Croques und Sombreros beschrieben.

In diesem Band bin ich den Pokornys in das Thermalbad von Bad Völz, auf den Wiener Naschmarkt, zum Parkhotel Schönbrunn und in den Tierpark Schönnbrunn gefolgt. Es war eine sehr amüsante Reise. Norbert Ruhrhofer geizt nicht mit Lokalkolorit. Übertreiben tut er es auch nicht. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bänden wirkt dieser Band auf mich etwas gezähmter. Damit trifft er auf eine breitere Leserschaft. Ich fand das super.

Der eigentliche Kriminalroman startet spannend und bleibt es bis zum Schluss. Am Ende sind meine Fragen beantwortet.

Norbert Ruhrhofer hat mit seinem Krimi “Mörderschau in Bad Vöslau” einen amüsanten und unterhaltsamen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele vergnügliche Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich ihn allen Freunden des Regionalkrimis mit Sinn für Humor weiter, die sich eine Weile in Österreich aufhalten möchten.