schräge Spannung Teil 1

Teuflisches Genie
von Catherine Jinks

Mit sieben Jahren lernt Cadel, wie man sich in Computernetzwerke hackt. Mit acht legt er schon ganze Städte lahm. Und mit vierzehn beginnt er seine Ausbildung am AXIS-Institut, wo Spionage, Sabotage und Giftmord auf dem Lehrplan stehen. Sein Ziel: eines Tages die Weltherrschaft an sich reißen und damit den Traum seines Vaters erfüllen, eines ebenso brillanten wie eiskalten Verbrechers. Da gibt es nur ein Problem: Cadel soll durch und durch böse sein – und ist eigentlich ein richtig netter Junge …

Also ersteinmal liebe ich dieses buch. Schon das Cover macht Lust es zu lesen. Erwartet habe ich ein typisches Katz - Maus - Spiel zwischen dem Hauptprotagonisten Cadel Pigott und der Polizei/FBI/Interpol oder sonstetwas. Herausgekommen ist allerdings etwas ganz anderes. Ein spannendes Buch, bis zur letzten Seite, welches allerdings ein hohes Maß an Konzentration erfordert. Viele Sätze habe ich zweimal gelesen, um hinter den richtigen Sinn zu kommen (allerdings wird dadurch das Buch nicht im geringsten beeinträchtigt).
Schön sind auch die vielen offenen Textpassagen, in denen der Leser sich automatisch Gedanken macht, was nun passiert sein könnte. Meist wir das Geschehen dann im nächsten Kapitel erläutert.
Außerdem gibt es auch Textpassagen, in welchen man richtig zum Selberdenken angeregt wird. Nach dem Motto: War dies jetzt richtig? Hätte ich anders gehandelt?
Während des Lesens habe ich sehr oft gedacht: Ja, das ist wieder einmal so ein genialer Ausspruch, der fast zur Lebensweisheit werden kann.
Es gibt einige Beschwerden, dass die Figuren zu flach angelegt worden sind und man keine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Da muss ich zustimmen, aber ich glaube es ist genau die Absicht der Autorin, denn das ganze Buch und auch das Thema sind einfach nur unpersönlich. Daher finde ich es passt sehr gut, dass man keine emotionale Bindung zu den Personen aufbaut.
Ich konnte das Buch nicht eher aus der Hand legen, bis ich es fertig gelesen hatte und ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung.
Also für alle, die einmal etwas neues, interessantes, witziges und auch nachdenkliches lesen wollen: Hier ist das ideale Buch.