Schräger Comic

Dog Man 1 - Dav Pilkey

Dog Man 1
von Dav Pilkey

~~

Ein Buch, das mit Harry Potter und Gregs Tagebuch in einer Liga der Lesefans spielt, klar, dass wir da neugierig waren.

Comicromane liebt die Tochter - das hier ist aber ein echter Comic, ganz klassisch. Nur als Buch, also richtig, richtig schön dick und als Hardcover.

Die Story ist schon ziemlich abgefahren und hebt sich ab vom Einheitsallerlei. Feinde wie die bösen Hot-Dogs werden einfach aufgefuttert und auch sonst dominiert schräge Unterhaltung, die Kinder zum Kichern bringt und für Erwachsene (zumindest für mich...) manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Neben der Handlung fand die Tochter  den Zeichenstil ganz besonders erwähnenswert. Es sieht nämlich so aus, als ob ein Kind alle Bilder gemalt hat, genauso wie die von ihr immer selbst gezeichneten Comics. Ganz und gar unperfekt, etwas kritzelig und damit absolut kindgerecht.

Witzig sind auch die im Buch immer wieder eingebauten Flip-O-Ramen (hm, ist das die korrekte Mehrzahl von Fliporama oder heißt es Fliporamas?), auf gut deutsch Daumenkinos. Sogar mit extra eingezeichnetem Platz für die linke Hand und den rechten Daumen.

Ganz klare Empfehlung der Tochter für alle Kinder, die schrägen Humor mögen - und auch wenn die optische Aufmachung eher auf ein Jungs-Buch schließen lässt, genauso für Mädchen geeignet. Übrigens inkl. einer weiblichen Schurkin.