Schreibstil top, Geschichte flop

Mein Name ist Monster - Katie Hale

Mein Name ist Monster
von Katie Hale

Ich fand den Klappentext sehr vielversprechend. Eine Dystopie in der eine junge Frau in einem Saatguttresor das Ende der Welt überlebt und als vermeintlich einziger Mensch zurückbleibt, nachdem der Rest der Menscheit entweder im Krieg oder an einer durch biologische Waffen verursachten Krankheit gestorben ist. Dann trifft sie auf ein verwildertes Mädchen, das ebenfalls irgendwie überlebt hat und zieht es als ihre Tochter auf. Sie nennt es Monster, was früher der Spitzname ihres Vaters für sie war.

Sprachlich herausragend geschrieben. Ich kannte die Autorin bisher nicht, habe aber gelesen dass sie Lyrikerin ist und dies ihr Debütroman war. Das merkt man auch am Schreibstil.
In der Geschichte geht es letztendlich gar nicht so sehr um das Ende der Welt, sondern vielmehr um die Beziehung zwischen der "Mutter" und ihrem "Monster". Es geht um Mutterschaft und Einsamkeit, um den Wunsch nach mehr als nur zu überleben. Das Buch ist in zwei Abschnitte aufgeteilt. Der erste erzählt aus der Sicht der Mutter und der zweite aus der Sicht von Monster.

Es ist mal eine ganz andere Dystopie und ein interessantes Gedankenspiel. Trotzdem konnte ich mit dem Buch nicht so recht warm werden. Für mich war es relativ spannungsarm und trist. Die Abschnitte haben sich teilweise ganz schön gezogen. Ich konnte leider keine Verbindung zu den Protagonistinnen aufbauen.