Schwächster Band der Reihe

Blutsbande - Carin Gerhardsen

Blutsbande
von Carin Gerhardsen

„Blutsbande“ ist bereits der 7. Teile um den schwedischen Kommissar Sjöberg. Leider ist dies der bisher schwächste Teil der Reihe, wirkt er doch zum Ende hin schon arg konstruiert. Was eigentlich als spannender Fall beginnt bekommt zunehmend „Kommissar Zufall“ an die Seite gestellt und wird somit immer unrunder. Auch die Bezugnahme auf einen in einem Vorgänger behandelten Fall dürfte bei Neueinsteiger für wenig Lesevergnügen sorgen, denn eine kurze Zusammenfassung der damaligen Erkenntnisse sucht man vergebens. Mit dem letztlich präsentierten Täter hätte ich niemals gerechnet, kam er doch nur sehr sporadisch im gesamten Werk vor. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und gut zu lesen, und die einzelnen Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben.

Mein Fazit: Dieser Krimi ist routiniert aber leider auch etwas zu konstruiert erzählt. Um das volle Leseerlebnis zu haben, sollte man die Vorgänger schon kennen. Für mich war dieser Teil leider nur Mittelmaß und deshalb vergebe ich 3 von 5 Sterne.