Schwarz oder Weiß? Schachmatt!

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

》INHALT:

Chesterfield und St. Burrington – zwei alte Adelshäuser, zwei exklusive Internate, zwei Seiten eines Fluches, zwei Beteiligte an einem Schachspiel der besonderen Art…

Als die 17jährige Alice einige Kurse in den Sommerferien nachholen muss und dafür das alteingesessene Chesterfield-Internat besuchen darf, fallen ihr nicht nur die seltsamen Zeichen an den Handgelenken ihrer Mitschüler auf, sondern auch der charmante Vincent. Doch schnell wird Alice Teil eines düsteren Spiels. Zwischen Jahrhunderte währender Geheimnisse und uralten Fehden sind die Schüler der beiden Internate dazu verdammt in einem Schachspiel gegeneinander anzutreten – auf einem realen Spielfeld, als Figuren, mit tödlichem Ende… Doch welche Rolle spielt Alice in diesem verfluchten Spiel?

》EIGENE MEINUNG:

Die Covergestaltung von „Night of Crowns“ trifft leider nicht ganz meinen Geschmack. Keine Frage: Es ist stimmungsvoll, die Farben passen perfekt, aber warum musste man eine Frauenfigur im Kleidchen in die Mitte stellen? Sie ist ja durchaus schön anzuschauen und kann die Hauptfigur im Buch verkörpern, die zwischen den Seiten Schwarz und Weiß steht. Aber warum wieder einmal ein Prinzessinnenkleid? Ich finde das verweist in eine völlig falsche Richtung und verpasst damit die Möglichkeit sich hier von anderen Geschichten abzusetzen. Ich hätte mir gewünscht, dass das Cover ein Gemälde zeigt, das im Buch beschrieben wird und namensgebend ist!

Ich bin bei Jugendfantasy mittlerweile sehr vorsichtig geworden, aber hier habe ich mal wieder ein Schätzchen gefunden! Die Grundstimmung beginnt mit einer Party und der Highschool, aber schnell kommen erste mystische und auch leicht gruselige Elemente mit ins Spiel. Gerade zu Beginn arbeitet die Geschichte mit Zeitsprüngen, die eine überhastete Handlung verhindern, und ab dem Moment in dem man das Highschool-Setting verlässt wird es richtig toll! Chesterfield und St. Burrington haben mich beide in ihren Bann gezogen!

Die Hauptcharaktere sind spannend und durchaus nicht gleich durchschaubar. Dabei ist Alice unsere Protagonistin, aus deren Sicht erzählt wird, und mit der zusammen wir immer mehr über das verfluchte Schachspiel lernen. Sie ist taff, hat viel Mitgefühl und versucht ihren Platz im Spiel zu finden. Da zeigt sich klar eine Entwicklung. Keine Angst: Es hat keine Nachteile, wenn man kein Schach spielt oder sich näher damit auskennt. Da es aber, wie im echten Schachspiel Figuren, 16 Personen gibt, die daran beteiligt sind, hat es am Anfang doch etwas gedauert, bis mir die Namen etwas geläufiger waren. Auch wenn die Charaktere erst nach und nach eingeführt werden. Diese sind abwechslungsreich gestaltet und die Autorin gibt dem Leser Zeit sie nach und nach wirklich kennen zu lernen. Durch die zwei Könige im Spiel kommt es zu einer Art Dreiecksbeziehung, aber für mich – die Dreiecksgeschichten hasst – nicht zu einer negativen. Hinzu kommt eine ganz tolle sprechende Katze, die mir wahnsinnig ans Herz gewachsen ist!

Geliebt habe ich vor allem die Hintergrundgeschichte, wie es zum Fluch kam. Diese wird durch Rückblenden, in Form von Träumen etc., erzählt und hat mir richtig Freude gemacht! Es war spannend, überraschend, emotional, anrührend uvm. Da es sich bei „Night of Crowns“ um den Auftaktband handelt, bleibt auch noch genug Stoff für den zweiten Teil erhalten.

Bis kurz vor dem Ende hätte ich dem Buch 4,5 Sterne gegeben und war ganz bezaubert. Und dann kam es: Eine völlig unnötige, klischeehafte, dumme Tat von Alice, einem anderen Protagonisten gegenüber! Das hatte man so schon so oft gelesen und ich musste tatsächlich aufstehen und durch die Wohnung stapfen, so sehr war ich genervt und sauer. Ich sage nicht, dass die Geschichte nicht auch vorher das ein oder andere Klischee (Highschool, Bad Boy, etc.) enthalten hat, aber das war so dermaßen unnötig und platt gelöst, dass ich mich jetzt noch aufregen könnte.

Nichts desto trotz freue ich mich auf den zweiten Teil der Dilogie, den ich wohl wieder als Hörbuch hören werde. Die Sprecherin hat mir gut gefallen, die erzählenden Kapitel sind immer wieder von erklärenden unterbrochen, in denen aus dem Buch des verfluchten Schachspiels vorgelesen wird. Der Schreibstil ist flüssig, locker, humorvoll und doch auch düster, ernst und spannend! Der wiederkehrende Text des Blutfluches ist wunderbar eingeflochten. Das Hörbuch umfasst 2 MP3-CDs mit einer Laufzeit von 697 Minuten und 31 Kapiteln.

》FAZIT:

Eine sehr spannende, mysteriöse und innovative Geschichte rund um zwei verfluchte Adelshäuser und ein reales Schachspiel – mit großer Spielfläche, Menschen als Spielern und tödlichen Regeln. Charaktere, Handlung und Setting konnten mich sehr überzeugen. Wäre da nicht diese dumme Entscheidung der Hauptprotagonistin am Ende gewesen, wären es 5 Sternen geworden!