Schwarzes Watt

Schwarzes Watt - Hendrik Berg

Schwarzes Watt
von Hendrik Berg

Ina stammt aus Köln und macht Urlaub an der Nordsee. Ihr begegnet dabei ein Mann, den sie als Mörder ihrer Schwester wieder erkennt. Kommissar Krumme und seine Kollegin beginnen daraufhin zu ermitteln und versuchen den Mann zu finden. Dies gelingt ihnen auch: es handelt sich um einen Pastor, der bei seiner Glaubensgemeinschaft großes Ansehen genießt. Die Ermittler müssen sich die Frage stellen, ob sich Ina geirrt hat oder ob der Pastor eine dunkle Vergangenheit verbirgt.

Henrik Berg schreibt äußerst fesselnd und mitreißend. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos folgen. Der Autor baut schnell Spannung auf und hält diese durchgehend hoch. Auch die Auflösung konnte mich wirklich überzeugen, da sie schlüssig und glaubwürdig war. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass diese Auflösung etwas vorhersehbar war (was bei den anderen Büchern dieser Reihe nicht der Fall war). Dennoch konnte mich die Handlung mitreißen und begeistern.

Ausnahmslos jeder der Protagonisten wirkt äußerst authentisch und glaubwürdig, was nicht zuletzt daran liegt, dass alle Charaktere ihre eignen Probleme und Schwierigkeiten haben. Auch in diesem Teil war mir Kommissar Krumme sehr sympathisch und ich hoffe daher auf weitere Fälle für den Ermittler. Als Leser kann man sich schnell ein Bild zu den einzelnen Protagonisten machen und mit ihnen mit fiebern (was vor allem bei Krumme der Fall war). Besonders gut gefällt mir, dass auch Protagonisten vorkommen, die man bereits aus den ersten Fällen kennt.

„Schwarzes Watt“ ist bereits der vierte von bisher fünf  Bänden rund um Kommissar Krumme und dessen Ermittlungen. Ich habe bisher jedes der Bücher gelesen und hatte daher keine Probleme in die Handlung einzusteigen. Die Kriminalfilme sind in jedem Buch abgeschlossen und daher ist es für das Verständnis nicht notwendig die Vorgänger zu kennen, allerdings wird immer wieder Bezug auf Krummes Privatleben genommen und dieses baut auf den anderen Büchern auf. Dennoch kann man diesen Teil eigenständig lesen.

FAZIT:
„Schwarzes Watt“ ist ein spannender Nordsee- Krimi, in welchem die perfekte Mischung zwischen einem fesselnden Kriminalfall und dem Privatleben von Krumme besteht. Mir hat auch dieser Fall für Kommissar Krumme gut gefallen, obwohl das Buch meiner Meinung nach nicht das Stärkste der Reihe ist. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!