Schwarzwälder unter Mordverdacht

Eiskalt ist die Nacht: Ein Fall für Bruno Kolb - Band 1 -

Eiskalt ist die Nacht: Ein Fall für Bruno Kolb - Band 1
von Rainer Würth

Das Cover: passt mit seinen im Nebelschwaden gehüllten Wäldern sehr gut zu einem im Schwarzwald stattfindendem Krimi.

Inhalt: Eine Gemeinde, die sich gegen einen Straßenausbau stellt. Ein Thema das es in Deutschland zu Hauff gibt. Gut gewählt ;) Der Ermordete hatte Beziehungen in alle Bereiche des öffentlichen Lebens und war maßgeblich am geplanten Straßenprojekt beteiligt. Soweit, so gut. Nun wir es bei den Ermittlungen etwas "fahrig". Es gibt sehr viele Vermutungen, gemischt mit einigen Tatsachen. Es werden viele Fragen eröffnet & dauert eine ganze Weile bis sich eine klare Ermittlungslinie ergibt. Unser Kommissar Kolb ist wirklich kauzig. Es fällt mir in dem Zusammenhang kein anderes Wort ein. Er bewegt seine Gedanken, teilt sich nicht mit & hat einige Angewohnheiten die ihn einfach nur als "speziell" erscheinen lassen. Das ist gut so! Er ist eine griffige Persönlichkeit, die sich in folgenden Romanen sicher noch mehr entwickeln lässt. Sein tschechischer Kollege bringt etwas "menschliche Emotion" in die Geschichte. Auch sind die Ermittlungsgeschehen in & um Tschechien dann etwas tiefgreifender.

Fazit:

Ein Debütroman rund um den Kommissar Kolb. Sicher findet sich eine Lesergemeinde für dieses & andere Abenteuer.

Leider war die Story als Ganzes nicht so überzeugend. Für einen Krimi war es mir doch etwas zu "wirr" & schleppend. Es wurden viele mögliche Tatmotive angesprochen, jedoch nicht so sauber aufgearbeitet, wie ich es mir gewünscht hätte. Mit seinen 250 Seiten/ eBook, erschien mir der Krimi zu lang, obwohl ich meist Bücher mit mindestens 350 Seiten & mehr gewohnt bin.

Für die finstere, Geschichte rund um den Mord an einem Bauamtsleiter vergebe ich 4 Punkte von 5. Diese ergeben sich aus dem passendem Cover, der anschaulichen Beschreibung einer Gemeinde im Schwarzwald & einem sehr speziellem Kommissar. Ich würde mir für das kommende Abenteuer von ihm wünschen, dass die Storyline klarer & ein Spannungsbogen aufgebaut & gehalten wird.