Schwedische Sitten und Bräuche

Winterlichter über Blåbärsskog -

Winterlichter über Blåbärsskog
von Sandra Rehle

Bree und die schwedischen Männer

Bree ,die beruflich als Friseurin und Visagistin arbeitet und ziemlich viel unterwegs ist,nutzt eine Pause um ihre Freundin Milla in Schweden zu besuchen. Die ist gerade damit beschäftigt eine Pension aufzubauen und Bree will ihr dabei unter die Arme greifen.

Doch wie oft im Leben, kommt alles etwas anders. Die Chefin des örtlichen Friseursalons hat einen Unfall und kann nicht arbeiten. Spontan springt Bree ein und hält den Betrieb aufrecht. Aus diesem Job ergeben sich noch andere und so ist sie mehr als beschäftigt und hat wenig Zeit für ihre Freundin. Außerdem gibt es zwei attraktive Männer, die sich für sie interessieren und Bree hat die Qual der Wahl.

Ich habe mich sofort in der Geschichte sehr wohl gefühlt. Das lag zum einen an dem lockeren ,aber auch sehr emotionalen Schreibstil, außerdem an den gut gezeichneten und realistisch beschriebenen Protagonisten. Die Beschreibung der schwedischen Landschaft, sowie der speziellen Bräuche, hat mir ebenfalls gut gefallen. Natürlich wurden auch spezielle schwedische Köstlichkeiten in die Geschichte eingebaut.

Einige Dialoge brachte mich zum Schmunzeln und teilweise zum Lachen. Zum Schluss wurde es noch ziemlich dramatisch, um dann mit einem versöhnlichen Schluss zu enden. Ich habe mich sehr gut unterhalten und empfehle das Buch gerne weiter. Von mir gibt es fünf Sterne.