Schweißtreibende Zeitreise

Timeline - Michael Crichton

Timeline
von Michael Crichton

"But what about the time paradoxes?" "Time paradoxes?" "That's right," Stern said. "You know, like going back in time and killing your grandfather, so that you can't be born and could'nt go back to kill your grandfather -"

Ein absolut verrücktes Buch. Ich habe es mit großer Begeisterung gelesen, auf englisch, das Tablet mit der Wörterbuch-App immer griffbereit.

Chris Hughes ist ein guter Schwimmer und erforscht hingebungsvoll die Überreste einer mittelalterlichen Getreidemühle. Kate Erickson untersucht ihr Studienobjekt, eine alte Kapelle, am liebsten zehn Meter über der Erde baumelnd. André Marek, ein absoluter Mittelalter-Freak, übt sich regelmäßig in historischer Kampftechnik und der alten okzitanischen Sprache. David Stern ist ein begabter Physikstudent, der gerne kreative Lösungen für scheinbar Unmögliches findet. Sie alle sind Teil eines aufwendigen Archäologie-Projektes der Universität Yale, das die Erforschung und Rekonstruktion der Ruinen zweier Burgen und eines Zisterzienserklosters an der in Südfrankreich zum Inhalt hat. Finanziert wird das kostspielige Langzeitprojekt von ITC, einer dubiosen amerikanischen Firma, die sich mit Quantenmechanik beschäftigt. Merkwürdige Vorgänge veranlassen Professor Johnston, den Projektleiter, in die USA zu fliegen, um nach dem Rechten zu sehen. Von dort kehrt er nicht zurück. Wenige Tage später erreicht die Studenten ein Hilferuf aus der amerikanischen Firmenzentrale: mittels einer geheimen Technologie ist ihr Professor ins Frankreich des 14. Jahrhunderts geraten, mitten hinein in den hundertjährigen Krieg. Seine Studenten werden beauftragt, ihn von dort zurückzuholen ...

Was für eine spannende thematische Vorgabe der Autor sich da gesetzt hat - und er bleibt uns nichts schuldig. Da stimmt jedes Detail, von der Langhaarperücke, die Kate aufziehen muss, weil sie als Frau im 14. Jahrhundert nicht mit einer Kurzhaarfrisur herumlaufen kann, bis hin zur Herstellung von Schießpulver. Der Autor nimmt sich die Zeit, uns an jedem Detail der mittelalterlichen Ausstaffierung seiner Protagonisten teilhaben zu lassen, und er kann es sich leisten. Dadurch bekommt die Erzählung eine unglaubliche Authentizität. Aber nie wird es langatmig - im Gegenteil, der Autor nutzt sein akribisch recherchiertes Wissen häufig, um nach einem gemeinen Cliffhanger den Leser noch ein wenig auf die Folter zu spannen, oder er flicht ein kleines betrachtendes Intermezzo ein, um uns kurz Atem holen zu lassen. Herrlich, wie Marek und Chris nach nur knapp überlebtem Turnier über alte und moderne Kriegstechnik diskutieren und feststellen, wie das soeben Gesehene die Quellen verifiziert.

Ein wunderbarer Nebeneffekt der Lektüre ist, dass man anschaulich und spannend eine kleine Einführung in die Quantenphysik erhält. Wobei ...

"Eventually, even scientists who won the Nobel Prize for contributions to quantum theory had to admit they didn't understand it."

In seinem Nachwort legt Crichton Wert auf die Feststellung, dass das Mittelalter blühend, kulturell reich und alles andere als ein "dunkles Zeitalter" war. Dennoch geht es auch äußerst brutal zu in seiner Erzählung; immerhin geraten die jungen Archäologen mit ihrem Mentor mitten in das Gemetzel eines erbarmungslosen Krieges. Aber da die grausamen Schilderungen sich schlüssig ins Gesamtbild fügen, sind sie nicht zu beanstanden. Einzig ein gewisser kurzer, aber deftiger Ausflug in die Horror-Klamotte (Stichwort grüne Kapelle) hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Spannend bleibt es jedenfalls bis zuletzt. Wobei manchmal etwas weniger Thrill mehr für mich gewesen wäre. Aber auch das ist Geschmacksache.

Fazit: Eine phantastisch recherchierter, brilliant ausgedachter, spannender, geistreicher Geniestreich eines Autors, dem nicht nur seine Vernarrtheit in die Quantenphysik und in die Detailtreue historischer Berichterstattung anzumerken ist, sondern dem auch immer wieder der Schalk im Nacken sitzt.
Schade, dass die deutsche Übersetzung offensichtlich vergriffen ist. Eine Neuauflage täte dringend Not!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 20. Dezember 2022 um 01:03

Da sagst du was. inzwischen hilft es aber, deine Rezi mal wieder zu lesen, und mich only dadurch, zurückzuerinnern.