Rezension

Schwer zu lesen, aber sehr ideenreich

Guck gack ga! Wer kommt denn da? - Gökçe Irten

Guck gack ga! Wer kommt denn da?
von Gökçe Irten

Bewertet mit 4 Sternen

Zunächst spielen drei Hühner Schach, der Text dazu: "gack gak", "gak putt" und "guck matt". Dann taucht rechts im Bild ein Huf auf. Aufregung bei den Hühnern "gack, GAAK...".

Mit Hilfe von Stelzen versuchen die Drei sich dem Tier zu nähern. Leider klappt das nicht und das schwarze Huhn fällt runter "GAAA PUT". Dann gehen sie mit einer Leiter ans Werk. Auch das scheiter, die Hühner und die Buchstaben fliegen durcheinander. Wie sehen jetzt schon den Hals des Tieres. Mit Seilen wird ein Trampolin herbei geholt.  Auch das ist nicht von Erfolg gekrönt "pööl, puk". Dann wird weiter beratschlagt und die Seite ist voll von Hühnersprache. Dann hat ei Huhn eine Idee und es kommt mit einer Flüstertüte. Mit einem "KIKERIKIEEE" wird das große Tier angesprochen. Und wirklich, die Giraffe beugt sich zu den Hühnern herunter "hö, pip pip, gluck". Aber da kann man noch eine Seite ausklappen und was ist das für ein Fuß?

Beim Vorlesen kam ich mir ziemlich albern vor, da die Texte immer nur hühnermäßig sind. Aber die Bilder sind sehr aussagekräftig und man kann die Kinder einfach erzählen lassen.