Schwierig, aber zu empfehlen

War of Gods - Krieger des Nordens - Poul Anderson

War of Gods - Krieger des Nordens
von Poul Anderson

Der König von Dänemark herrscht sehr gut über sein Volk. Alle sind zu frieden. Selbst die Nachbarländer finden es so gut, dass sich Hassgefühle und Unmut breit macht. Und so bleibt Gram, der König nicht lange an der Macht.

So überfällt der König der Schweden Dänemark. Gram hat jedoch dafür gesorgt, dass seine beiden Söhne dem Krieg nicht zum Opfer fallen.

Hadding wird so als Säugling zu den Jötunen gebracht und wächst dort verborgen im Wald auf. Keiner weiß, dass er bei einem Riesenvolk versteckt ist.

Mit der Zeit wird Hadding zum Krieger ausgebildet. Und so will er eines Tages das Land seines Vaters zurückerobern. Für die Dänen, für seinen Vater!

„War of Gods“ ist eine fantastische Geschichte über die Legende des Dänenkönigs Hadding aus der Feder des Autors Poul Anderson. Das Buch ist ursprünglich aus 1997, wurde überarbeitet und neu herausgegeben.

Das Cover sieht kraftvoll, düster und fantastisch aus. Es fällt direkt auf, wenn man es sieht.

Der Inhalt war für mich etwas schwierig. Mit den ganzen Namen und Ortsangaben tat ich mir schon etwas schwer. Hier ist es wohl auch zum Vorteil, wenn man das Nachwort zuerst liest. Ich hab es leider erst nach dem Roman getan, dann wäre einiges etwas klarer gewesen.

Man darf das Buch auch nicht als wirkliche Legende oder Edda oder sonst etwas nehmen. Es ist ein Gemisch von allen und vor allem mit viel Phantasik versehen. Also besser keinen historisch korrekten Roman erwarten.

Inhaltlich war es aber auch so eine recht schwere Kost für mich. Manchmal verging innerhalb ein paar Sätzen sehr viel Zeit, da durfte man über nichts einfach drüber lesen. Man musste schon sehr in dem Werk bleiben. Für mich ist das halt manchmal recht schwer.

Gut war, dass das Buch in viele kleinere Kapitel unterteilt war. So ließ es sich trotz meiner Probleme damit, einigermaßen gut lesen.

Die Story war eine gute, fantasievolle Sagengeschichte um Dänemark und seinen König. Leider nicht ganz mein Fall, aber im Prinzip zu empfehlen.