Schwierige Rückkehr

Zurück in Virgin River -

Zurück in Virgin River
von Robyn Carr

Wohlfühlstory mit jeder Menge Dramen

„Zurück in Virgin River“ schließt mit seiner Handlung nahtlos an den Vorgängerteil an und hält erneut einen dramatischen Schicksalsschlag bereit.

Jack erhält eine furchtbare Nachricht. Sein Ziehsohn Rick wurde bei seinem ersten Auslandseinsatz schwer verletzt und fast getötet. Sofort fliegt er nach Deutschland in das Militärkrankenhaus, wo Rick inzwischen operiert wurde. Ricks Verlobte, die achtzehnjährige Liz, begleitet ihn dabei. Doch Rick ist nicht nur von den äußeren Verletzungen gezeichnet. Verbittert stößt er Liz und alle, die sich um ihn sorgen, von sich und zieht sich komplett zurück. Aber seine Lieben geben nicht auf und tun alles, damit er wieder ins Leben zurückfindet.

Man sollte die Vorgängerbände von Robyn Carr gelesen haben, da die Geschichten der unterschiedlichen Protagonisten immer fortlaufend weitererzählt werden. Neben Rick und Liz stehen in diesem Buch auch die zukünftigen Zwillingseltern Abby und Cameron, das reifere Pärchen Walt und Muriel und die bisher nur sporadisch auftauchenden Dan und Cheryl im Mittelpunkt.

Für mich als Außenstehende wirkt die dramatische Geschichte von Rick doch sehr authentisch und ich kann seine Emotionen und die Entwicklung, die er durchmacht, gut nachvollziehen. Mit Liz hat er eine starke Partnerin, die sich von ihm nicht unterkriegen lässt. Immerhin haben die beiden in den letzten Jahren bereits schlimmes erlebt.

Bei Abby und Cameron gibt es ein ziemliches Gefühlschaos und auch die Lovestory von Walt und Muriel zieht sich nun schon über einige Bücher hinweg. Eine spannende Figur ist Dan, dessen geheimnisvolle Identität endlich gelüftet wird.

Der Schreibstil liest sich wie gewohnt flüssig. Trotz aller Tragik in den individuellen Schicksalen gibt es für alle Figuren ein versöhnliches Ende, was ein Markenzeichen dieser Wohlfühlreihe ist. Mir persönlich ist das manchmal zu perfekt und harmonisch, aber das ist Geschmackssache.

Mein Fazit:

Es bleibt aufregend in Virgin River und die Einwohnerzahl wächst stetig. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!