Science-Fiction nah an der Realität

Janus -

Janus
von Phillip P. Peterson

Der Klappentext ist leider ein reiner Spoiler. Bitte vergessen, bevor das Buch in die Hand genommen wird.

Jenny ist Astronautin bei der NASA und bereitet sich auf ihren ersten Weltraumflug inklusive 6-monatigem Aufenthalt auf der ISS vor. Daniel, ihr Freund, arbeitet ebenfalls bei der NASA und hat durchaus Schwierigkeiten damit, dass er Jenny demnächst für sechs Monate gehen lassen muss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und zieht einen sehr schnell in den Bann. Die Perspektiven wechseln dabei zwischen Jenny und Daniel hin und her, sodass beide Seiten ihre Aufgaben bei der NASA dem Leser gut zeigen können und auch Verständnis für die jeweiligen Entscheidungen entsteht.

Das Buch spielt nach dem Waffenstillstand im Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine, jedoch gibt es zunächst keine bahnbrechenden (technischen) Neuerungen, die das Leben von dem unsrigen auf der Erde unterscheidet. Desweiteren wird vollkommen offen gelassen, wie dieser Waffenstillstand ausgesehen hat, doch darum geht es in diesem Buch auch nicht.

Ich kenne mich mit der NASA eher weniger aus und kann damit nicht beurteilen, wie nah an der Realität die Vorbereitung auf den Aufenthalt auf der ISS ist. Die Vorbereitungszeit für den später im Buch angesprochenen Weltraumflug ist auch für zukünftige Verhältnisse vermutlich eher ein Witz, aber sonst wäre das Buch nicht unter 2000 Seiten geblieben und mit ständigen Zeitsprüngen ausgestattet. Diese nehmen im Verlauf des Buches zu, sind jedoch gut im Text gekennzeichnet und stören deshalb nicht.

Insgesamt handelt es sich hier um spannende Science-Fiction nah an der Realität und so bewerte ich mit 4 von 5 Sternen.