Seelenverwandte

Kein Jahr ohne dich - Roxie Cooper

Kein Jahr ohne dich
von Roxie Cooper

Stephanie glaubt nicht an die große Liebe und »glücklich, bis der Tod euch scheidet«. Dafür ist sie zu realistisch und bodenständig. Mit ihrem Verlobten hat sie alles, was sie will, sie ist zufrieden. Doch als sie Jamie kennenlernt, kommt es, dieses Herzklopfen, das man nicht überhören und schon gar nicht ignorieren kann. Jamie glaubt an all die Dinge, die Stephanie kitschig findet. Er hat seine Traumfrau bereits gefunden – glaubt er zumindest, bis er Stephanie begegnet. Und alles verändert sich. Sie sind füreinander bestimmt, doch das Leben hat andere Pläne. Von nun an treffen sie sich jedes Jahr für ein Wochenende, das nur ihnen gehört. Und jedes Jahr kehren sie zurück in ihre getrennten Leben. Dabei gehören Seelenverwandte doch zusammen.

„Kein Jahr ohne dich“ von Roxie Cooper war für mich eine absolute Cover-Entscheidung. Ich liebe dieses Cover einfach und finde es unglaublich schön! Der Klappentext hat mich nur zusätzlich neugierig gemacht.

Roxie Cooper hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Die Kapitel sind mal aus der Sicht von Stephanie und mal aus der Sicht von Jamie geschrieben. Man erlebt als Leser so beide Seiten der Geschichte und alles gewinnt stark an Tiefe.

Die Geschichte der beiden, ist eine Geschichte voller Liebe, Gefühl, Angst, Zweifel und Menschlichkeit. Sie sind Seelenverwandte und stecken beide in der falschen Ehe. Jahrelang zieht es sie immer wieder zueinander hin und bei jedem Treffen wird die Chemie der zwei immer deutlicher. Der Autorin ist der Zwiespalt und das Hadern von Jamie und Stephanie sehr gut gelungen. Sie würden gerne zusammen sein, haben aber beide anderen Menschen ein Versprechen gegeben und auch sonst gibt es so viele Gründe die dagegensprechen.

Trotzdem darf der Leser mitverfolgen, wie die Zwei immer weiter aufeinander zu kreisen und den vom Schicksal bestimmten Weg gehen.

Die Geschichte hat ein sehr ruhiges und wenig dramatisches Tempo. Dafür wird mit viel Gefühl erzählt. Manchmal hätte es ein bisschen schneller voran gehen können aber es war ok. Man gewinnt die Figuren lieb und begleitet sie gerne.

Das Ende kommt mehr als überraschend aber passt sehr gut zum Rest der Geschichte.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, so dass ich nur einen Kritikpunkt habe. Ich hatte bei 2/3 des Buchs das Gefühl, als würde ich die Geschichte schon kennen. Vieles kam mir bekannt vor. Ich habe mich dadurch nicht gelangweilt aber hätte mir doch ab und zu ein bisschen neuen Wind gewünscht.

Insgesamt kann ich das Buch aber wärmstens empfehlen!