Seelsorger ermittelt

Der böse Trieb -

Der böse Trieb
von Alfred Bodenheimer

"Der böse Trieb" stellt uns den Züricher Rabbi Klein vor einige Herausforderungen.

Rabbi Klein leitet jährlich für Viktor Ehrenreich ein wegweisendes Seelsorgergespräch.

Als Klein eines Tages die Nachricht erreicht, dass Ehrenreich erschossen in der eigenen Wohnung aufgefunden wurde, ist sein Sprüsinn gefragt.

Neben Ehrenreichs Witwe, machen Rabbi Klein aber auch Dinge des Alltags das Leben schwer.

Aber was steckt neben anderen Verdächtigen eigentlich hinter der Witwe, die mit fast schon fanatischen Ansätzen an den Kinderwunsch heranging und doch scheiterte?

Der Autor Alfred Bodenheimer beschreibt neben dem Mord an Ehrenreich auf den 256 Seiten des Buches nicht nur das Verbrechen. Es geht auch um jüdische Gebräucht, Feste und hierarchische Strukturen in den einzelnen Gemeinden.

Der bösee Trieb war nicht ganz das, was ich mir am Anfang beim übrfliegen des Klappentextes zusammengereimt habe. Das buch war für mich weniger Mordermittlung, als Einblick in die Gesellschaft mit einer ganz besonderen religiösen Note.

Für mich persönlich hätte es an manchen Stellen etwas mehr Action sein dürfen. Die Geschichte war schlüssig und mit vielen theologischen Details gespickt, was für miche in klarer Pluspunkt ist.