Sehr amüsant

Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons - Rebekka Pax, Robin Gates, Christian Vogt, Stephan R. Bellem, Judith Vogt, Christian von Aster, Bernd Perplies, Stefan Cernohuby, Carsten Steenbergen, Susanne Pavlovic, Tom Orgel, Ju Honisch, Stephan Orgel, Christian Günther, Melanie Vogltanz

Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons
von Rebekka Pax Robin Gates Christian Vogt Stephan R. Bellem Judith Vogt Christian von Aster Bernd Perplies Stefan Cernohuby Carsten Steenbergen Susanne Pavlovic Tom Orgel Ju Honisch Stephan Orgel Christian Günther Melanie Vogltanz

14 Geschchten von 15 deutschen Autoren und Autorinnen findet der Leser in dieser Anthologie, die sich denjenigen widmet, die hinter den Kulissen eines Dungeons dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft. Exkrementatoren (ja, das bedeutet genau das, was man vermutet), Kreaturenzüchter, Fütter- und Putzpersonal, aber auch die Verwaltungsebene werden bedacht.

Humor steht an erster Stelle, aber es gibt auch Tragisches und Nachdenklichmachendes – und manche Geschichte weiß zu überraschen. Es gibt ausreichend Hintergrundinformationen, und alle Geschichten sind auf gewisse Weise miteinander verwoben. Rollenspieler jeglicher Couleur werden ihren Spaß an dieser Sammlung haben, ja, ich finde, sie ist sogar ein Muss für alle Rollenspieler, nach dem Lesen wird man manches mit anderen Augen sehen und der Besuch eines Dungeons wird nicht mehr sein wie zuvor.

Eine Anthologie ist immer auch eine Möglichkeit, Autoren kennen zu lernen, und so wird der Genrefan womöglich auch hier seine Wunschliste weiter bestücken können. Ich persönlich kannte und mochte bereits die/den eine/-n oder andere/-n Autorin/Autoren, bin aber auch neugierig auf die anderen geworden. Es gibt keine Geschichte, die mir gar nicht gefällt, nur eine, die mich etwas weniger begeistern konnte – das hat man selten.

Ich bin begeistert und kann diese Anthologie nur weiterempfehlen, und zwar nicht nur an Rollenspieler. Ich vergebe volle Punktzahl und hoffe sehr, einmal einen weiteren Band lesen zu können, Geschichten gäbe es sicher noch viele zu erzählen.