Rezension

Sehr beeindruckende Familiengeschichte im jungen Israel

Eine Geschichte von Liebe und Finsternis - Amos Oz

Eine Geschichte von Liebe und Finsternis
von Amos Oz

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ähnlich und doch ganz anders als Leon Uris' Kultroman "Exodus" um die Gründung des Staates Israel

Eine ebenso ergreifende wie nachhaltige und von autobiographischen Zügen geprägte, nicht immer einfach zu lesende Familiengeschichte. Dreh- und Angelpunkt ist das Frühjahr 1952, die Zeit der Beratung zwischen Israel und Deutschland über das geplante Wiedergutmachungsgesetz, welches aus unterschiedlichen Gründen sowohl in der jungen Bundesrepublik Deutschland als auch im gerade gegründeten Staat Israel Gegner hatte, sich in der Familie des in der Ich-Form erzählenden Autors/Protagonisten jedoch eine persönliche Tragödie vollendete. Rückblenden in frühere Generationen und Herkunftsländer, Ausblicke in die Zeit nach der Tragödie ergänzen die durch ihre Zeitsprünge mich manchmal stark fordernde Geschichte. Titel und Cover passen. Ich las nicht die Geschenkausgabe, aber die von mir gelesene Ausgabe gibt es hier nicht mit Abbildung.