Sehr berührendes Buch, welches ich absolut empfehlen kann

Wenn das Meer die Seele streift
von Claudia Maria Mondstein

Katharina ist eine sehr ehrgeizige und erfolgreiche junge Anwältin. Gemeinsam mit ihrem Onkel führt sie bereits eine eigene Kanzlei, in der auch ihr Lebensgefährte arbeitet. Als er sie aus heiterem Himmel verlässt, weil sie sich auseinander gelebt haben, nimmt sie sich vor Kummer eine Auszeit und macht sich auf den Weg ans Meer. Der Zufall will es, dass sie Lars kennenlernt, der zufällig gerade jemanden benötigt, der den Haushalt seines Vaters führt und die kleine Pension am Laufen hält, und sozusagen die Krankheitsvertretung für die Haushälterin übernimmt. Inkognito macht sich Katharina an diese Aufgaben, die so anders sind, als ihre üblichen Tätigkeiten.

Wow welch tolles Buch! Ich hatte mir einen leichten Liebes- und Unterhaltungsroman unter diesem Titel vorgestellt. Aber dieses Buch bietet eindeutig sehr viel mehr! Obwohl sich der Roman wirklich super liest, hat die Autorin sehr viel inhaltliche Tiefe mit hinein gepackt. Es geht nicht nur um Liebe, sondern auch um Selbstreflexion, um Lebensfreude, um einen Neubeginn, und darum, dass es immer möglich ist neu durchzustarten. Auch regt das Buch an darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist im Leben.

Trotz dieser doch ernsten Thematik ist das Buch sehr gut und ausgesprochen unterhaltsam zu lesen. Der Schreibstil ist wunderschön und auch die Landschaft am Meer ist toll dargestellt.

Passend zur inhaltlichen Thematik „Perspektivwechsel“ wechselt auch immer die Erzählperspektive zwischen den beiden Hauptprotagonisten Katharina und Jonathan. So kann man sich beim Lesen in beide gut hineinversetzen und beide besser verstehen.

Das Buch ist auch ganz besonders gefühlvoll geschrieben, so dass es mich richtig berührt hat. Ich möchte hier ein schönes Zitat von S. 168 aufführen: „Mit Kia neben ihm war das Grün plötzlich grüner, der Tag heller und seine Gedanken wurden offen und mutiger. Ein Gefühl von Freiheit überkam ihn….“

Für mich ist diese Autorin eine absolute Neuentdeckung und ich bin richtig begeistert. Ich könnte mir sogar eine Fortsetzung dieses Romans vorstellen. Auf jeden Fall kann ich das Buch unbedingt weiterempfehlen!