Rezension

Sehr bewegend

Rosies Wunderkind -

Rosies Wunderkind
von Lydia Wünsch

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Mutter kämpft um ihr besonderes Kind

Rosie und Toni sind noch sehr jung, als sie Eltern werden.Almanzo ist ein besonderes Kind ,was sie vor große Anforderungen stellt. Als sie feststellen, dass er sich nicht normal entwickelt, beginnt eine sehr lange Reihe von Untersuchungen bei den verschiedensten Ärzten, bevor sie die Diagnose frühkindlicher Autismus erhalten.Obwohl Rosie (ihr Mann Toni ist ihr keine große Hilfe)sich sehr um ihren Sohn bemüht, Unterstützung von außen ist die Ausnahme, stellt sie nach und nach fest, dass sie der Situation nicht mehr gewachsen ist.

Das Buch wechselt zwischen verschiedenen Zeiten, unter anderem wird von dem Gefängnisaufenthalt von Rosie berichtet, warum es dazu kam, bleibt lange Zeit unklar. Auch gibt es immer wieder Einschübe in ihre Kindheit, die von vielen Entbehrungen und Lieblosigkeit geprägt war.

Der Spagat zwischen unbedingter Mutterliebe und immer größerer Belastung ist sehr emotional geschildert.

Ein Buch ,was zu Herzen geht.