sehr eindrucksvoll

Von dieser Welt - James Baldwin

Von dieser Welt
von James Baldwin

"Von dieser Welt" handelt von John, einem jungen schwarzen. Er ist intelligent und die Menschen erwarten großes von ihm - nicht jedoch sein Vater. Der zeigt ihm jeden Tag, wie wenig er ihn mag. Der Vater regiert die Familie streng, mitunter auch mit verbaler und physischer Gewalt. Doch anders als der Klappentext vermuten lässt, steht John nicht im Mittelpunkt der Geschichte. Es geht vielmehr um die Vergangenheit der einzelnen Familienangehörigen und wie die einzelnen Figuren zueinander gefunden haben. Es geht um verletzte Menschen, die viel mitmachen mussten und doch wieder eine Familie gründen, es geht um den Glauben an Gott und die Hoffnung, die viele Menschen daraus schöpfen. Aber auch um Zweifel an Gott und dem eng abgesteckten Weg, den der Glaube einem zeigt.

Die Geschichte spielt sich hauptsächlich an wenigen Tagen ab, an Johns Geburtstag und den paar Tagen danach. Im Gebet reflektieren die vier Familienmitglieder ihre Vergangenheit und erzählen so ihr Leben. Der Mittelteil über den Vater blieb mir etwas fern, er konnte mich nicht so sehr erreichen und berühren, wie die anderen Charaktere. Die anderen Teile und Figuren jedoch haben mich sehr berührt. Die inneren Konflikte, die sie mit sich selbst austragen müssen, sind sehr eindrucksvoll geschildert. Auch wenn es nur bruchstückhafte Momentaufnahmen sind, die in den Rückblenden geschildert werden, wird doch ein allumfassendes Bild geprägt. Alle Schicksale sind geprägt von Rassismus, jedes Familienmitglied wurde in der Vergangenheit auf seine Weise damit konfrontiert. Doch alle hatten unter Gewalt durch Weiße zu leiden.

Baldwin hat einen sehr klaren und mitreißenden Schreibstil, der durch die Gebete und Gesänge noch verstärk wird. Baldwin rüttelt den Leser auf und spricht viele wichtige Themen an. Hinter allem schwingt immer der Rassismus mit, den die schwarzen Protagonisten erfahren mussten. Aber auch die vordergründigen Themen wie Gewalt und Ablehnung in der Familie, Selbstmord, ungewollte Schwangerschaften und Verzweiflung, Liebe, Glaube und Zweifel an dem vorbestimmten Weg werden gut geschildert.

Fazit: Gefiel mir wesentlich besser als "Beale Street Blues", da mir der Zugang zu "Von dieser Welt" leichter fiel. Baldwin hat eine tolle Sprache und auf nur wenigen Seiten ein sehr beeindruckendes Buch geschaffen.