Sehr einfühlsam erzählt, aber auch humorvoll

Zusammen werden wir leuchten - Lisa Williamson

Zusammen werden wir leuchten
von Lisa Williamson

Broschiert: 383 Seiten

Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch (10. Dezember 2015)

ISBN-13: 978-3733500764

empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: The art of being normal

Übersetzung: Angelika Eisold Viebig

Preis: vergriffen

als E-Book erhältlich

Sehr einfühlsam erzählt, aber auch humorvoll

David fühlt sich schon lange als Mädchen und ihr größter Wunsch ist es, als solches zu leben. Doch hat sie es bis jetzt nicht über sich gebracht, sich ihren Eltern anzuvertrauen. Nur ihre Freunde Felix und Essie wissen Bescheid. Alle drei sind die Außenseiter in ihrem Jahrgang und vor allem David muss sich ständig mit Pöbeleien und Mobbing herumschlagen.

Leo kommt als Neuer an Davids Schule. Der gutaussehende Bad Boy erobert die Mädchenherzen im Sturm, was aber gar nicht sein Ziel ist. Auch David ist von Leo in gewisser Weise fasziniert.

Als lockerer Einstieg in die Transgender-Thematik eignet sich dieser Roman für Jugendliche sehr gut. Lisa Williamson versteht es hervorragend, die Hemmungen vor dem Outing darzustellen. Einfühlsam beschreibt sie die Ängste von David sowohl was das Outing betrifft als auch das Leben im anderen Geschlecht.

Auch Leo hat es nicht leicht. Er musste seine alte Schule verlassen. Über den Grund gibt es zahlreiche Gerüchte, die Leo alle in keinem guten Licht stehen lassen. Er lebt nicht nur in einem sozial benachteiligten Stadtviertel, sondern hat es auch mit seiner Patchworkfamilie nicht leicht.

Erzählt wird abwechselnd aus Davids und Leos Ich-Perspektive. So kommt man den beiden Protagonisten sehr nahe. Für mich waren ihre Handlungsweisen stets gut nachvollziehbar. Sie wirkten sehr authentisch auf mich.

Obwohl in diesem Jugendbuch etliche Problemfelder angesprochen werden, ist es sehr unterhaltsam geschrieben. Viele Szenen sind durch die lebendigen Dialoge richtig witzig und die beiden Protagonisten sowie auch ihre Freunde sehr liebeswert. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen und sie gerne durch die Wirren ihrer besonderen Pubertät begleitet.

★★★★★