Sehr emotionale und bewegende Geschichte...

Three Tides to Stay -

Three Tides to Stay
von Kristina Moninger

Sehr emotionale und bewegende Geschichte...

Das Cover und der Farbschnitt gefallen mir wieder sehr. Beides passt perfekt zu dieser Geschichte.

Odina ist verzweifelt. Wilson, der Vater ihres Kindes, lässt sie nach der Trennung einfach nicht zufrieden. Er ist gewalttätig und aggressiv und sie hat Angst um ihren Sohn. Dazu kommt, dass sie bald auch noch obdachlos sein wird, denn ihre Eltern gehen zurück nach Italien und verkaufen das Haus. Und eine neue günstige Wohnung gibt es auch in ihrem Heimatort nicht. Dann taucht auch noch Noah auf, Averys jüngerer Bruder und Odina fühlt sich zu ihm hingezogen. Und auch wenn er ihr einziger Lichtblick ist, ist Averys jüngerer Bruder tabu. Oder darf sie auch mal nur an sich denken?

Odina ist sehr offen und ein sehr herzlicher Mensch. Ich mochte sie sofort und auch die anderen mögen sie sehr. Nur sie selbst scheint mit sich Kämpfe auszukämpfen und sich nichts Gutes zu gönnen. Sie ist aber eine tolle Mutter und schützt ihre Lieben, so gut sie kann. Dabei wächst sie über sich hinaus und ist äußerst mutig. Odina hat viele Rückschläge im Leben erfahren und erfährt sie auch immer noch, doch gibt sie nie auch und sucht immer wieder nach neuen Lösungen. Das hat mir an ihr ganz besonders gut gefallen. Doch mit Noah fängt sie an, sich und ihre Situation zu reflektieren. Sie stellt sich allen Herausforderungen und wächst daran. Mit Noah zusammen lernt man sie erst richtig kennen. Da kommt immer mehr die wahre Odina zum Vorschein und die ist so sympathisch und liebenswürdig. Ich fand Odina sehr stark und authentisch.

Noah mochte ich auch gleich und daran hat sich auch nichts geändert. Er ist äußerst sympathisch  und hat ein riesengroßes Herz. Wie er mit Odina und Jamie umgeht ist einfach nur herzerwärmend. Er ist auch stark und erfolgreich, hat aber für sich festgestellt, dass das nicht alles nicht. So überlegt er auch für sich, wie es weitergehen soll und welche Möglichkeiten es gibt. Im Kreise seiner Familie und mit Odina wird ihm immer deutlicher, woraus es im Leben wirklich ankommt und dass man dafür, Kompromisse eingehen muss. Jedoch kann dieser Weg nie eine Einbahnstraße sein.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. Ich freue mich immer wieder über ein Wiedersehen mit den Hauptfiguren aus den Vorbänden. Aber auch Odinas Eltern und ihr Bruder haben mein Herz gewonnen. Was für eine tolle Familie, die ihre Lieben immer wieder auffängt. Wilson fand ich auch gelungen, auch wenn ich ihn als Charakter furchtbar fand.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es gibt jede Menge kleinerer und größerer Konflikte und überraschende Wendungen. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Natürlich ist der Vermisstenfall äußerst spannend und man möchte endlich wissen, was mit Josie passiert ist. Immer wieder gibt es ein kleines Puzzleteil dazu und das gefällt mir richtig gut, denn man fiebert mit den Mädels mit. Aber auch die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, weil die Figuren einfach so super zusammenpassen. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet, aber vor allem das Thema um Odina und Wilson hat mich bewegt und auch aufgeregt. Was müssen manche Frauen nur ertragen, auch wenn sie stark sind und sich nichts gefallen lassen? Das Ende hat mir dann wieder sehr gut gefallen, auch wenn es wieder ein Cliffhanger ist und ich freue mich schon riesig auf Band 4 und das Finale.

Der Schreibstil war wieder wundervoll. Alles liest sich so angenehm und flüssig. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam und es fühlt sich beim Lesen alles super echt an. Mich beeindrucken aber auch immer wieder die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen. Kristina Moninger zaubert mich immer wieder direkt in die Welt der 4 Mädels und der anderen und es ist, als wäre man direkt dabei. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt, wobei mich Odinas Leben oder ihr Schicksal sehr bewegt haben und ich ihre Hilflosigkeit total nachvollziehen konnte. Ich habe wirklich mit ihr mitgelitten.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil ich Odina super stark und sie und Noah wirklich sehr sympathisch finde, weil die Geschichte spannend und bewegend ist, weil die atmosphärischen Beschreibungen mich in die Welt der Mädels gezaubert haben und weil es Spaß macht, diesen Schreibstil zu lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Kristina Moninger und den Forever Verlag für diese Geschichte.