Sehr empfehlenswert

Das magische Funkeln -

Das magische Funkeln
von Sandra Dieckmann

Es gibt viele Bilderbücher für Kinder über Mut, aber «Das magische Funkeln» von Sandra Dieckmann hebt sich vor allem durch die künstlerisch eindrucksvollen Illustrationen ab, die in Großformat berühren und verzaubern. Dazu das fantastische Cover mit goldenen Elementen, dass dieses Bilderbuch auch für Liebhaber interessant macht.

Hauptfigur ist das Nesthäkchen der Familie Bär: das kleine Bärenkind muss seinen besonderen Bärennamen erst noch finden. Eingeschüchtert sieht es nur dabei zu, wie die Geschwister klettern, tanzen und schwimmen. In einer stürmischen Nacht begegnet das kleine Bärenkind einem Feuervogel und bekommt eine Feder geschenkt, die magische Kräfte besitzt und Mut verleiht. Der Text dazu passt sehr gut, ist aussagekräftig und durch große Schrift leicht lesbar. Die Entwicklung des kleinen Bärenkindes enthält natürlich eine wertvolle Botschaft, aber vor allem ist es eine mitreißende, kinderechte und heldenhafte Geschichte mit beeindruckenden Illustrationen. Wir haben es jetzt schon öfter gelesen und mögen diese Wohlfühl-Stimmung, die beim Vorlesen entsteht, wenn man in diesen magischen Wald eintaucht und das kleine Bärenkind begleitet. Ein rundum empfehlenswertes Vorleseerlebnis.