Sehr gelungen

Ein Jahr auf den Kanaren - Lisa Gast

Ein Jahr auf den Kanaren
von Lisa Gast

Die junge Lisa Gast ist bisher schon viel  in der Welt herumgekommen: England, Malta, Gozo, um nur einige Stationen zu nennen. Dannn zog es die Autorin auf die Kanarischen Inseln, wo sie 1 Jahr lang eine unvergessliche Zeit verlebt hat. Über diese Zeit hat sie in diesem Buch geschrieben und zieht den Leser mit ihren vielen interessanten und voller Leben geschilderten Erlebnissen von der ersten Seite an in ihren Bann. Auf Teneriffa verbringt sie eine längere Zeit und erkundet häufig die Insel auf eigene Faust. Sehr hilfreich sind hier die Ausflugstipps eines neu gewonnen Freundes, der ihr auch einen Job als Reiseführerin vermittelt, so dass sie neben dem Kennenlernen der Umgebung auch noch ihre finanziellen Mittel aufbessern kann. Auch auf Lanzarote mit seiner faszinierenden Vulkanlandschaft verbringt sie einen längeren Aufenthalt. Auch die anderen Inseln der Kanaren lernt sie bei Auslfügen und Wanderungen kennen und lässt den Leser mit Begeisterung ihren Schilderungen von Landschaft, Tierwelt und Menschen folgen. Darüber hinaus erwähnt sie aber auch kritische Themen wie z. B. die dort herrschende hohe Arbeitslosigkeit v. a. unter jungen Erwachsenen oder die Zunahme des Plastikmülls am Strand und im Meer mit seinen schrecklichen Auswirkungen. Auch weniger schöne Geschehnisse im persönlichen Bereich spart die Autorin nicht aus. Ohnehin teilt sie mit dem Leser viele ihrer privaten Erfahrungen und Erlebnisse mit dort gewonnenen Freunden und Bekannten und offenbart sich als ein überaus lebensfroher und aufgeschlossener Mensch, der zwar das Reisen und Kennenlernen von anderen Ländern liebt, aber auch die Vorzüge und Geborgenheit eines festen Zuhauses schätzt.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und vor allen Dingen Fernweh bei mir geweckt und ich hoffe, daß Lisa Gast uns noch mit weiteren solcher wunderbaren Reiseberichte untehalten wird.