sehr gut

Gesundheit für Faule -

Gesundheit für Faule
von Carsten Lekutat

Endlich geschafft ! Gestern war ich noch faul und heute bin ich fit!

Am 01. April 2021 erschien im Knaur (MensSana) Verlag das Sachbuch „Gesundheit für Faule – Mach nicht viel, mach es richtig“ von Dr. med. Carsten Lekutat. Das Buch umfasst 176 Seiten, ist brochiert und lässt sich aufgrund der eher ungegewöhnlichen Größe für ein Sachbuch richtig gut in den Händen halten.

Der Autor Dr. med. Carsten Lekutat ist u.a. bekannt als TV Arzt. Er lebt nicht nicht im Fernsehen eine gesunde Lebensweise, sondern auch im privaten Bereich. Um sein Wissen und seine Methoden sich fit zu halten mit seinen Patienten, Zuschauern und Lesern zu teilen, hat er dieses Buch geschrieben. Bereits im Klappentext zeigt er die ersten einfachen Möglichkeiten auf, wie jeder seine Gesundheit stärken kann. Warum nicht einfach mal dieses Buch zur Hand nehmen und den „Wall-sit“ vollziehen. Bereits in dieser Position sind die Muskeln gefordert und es brauch weder ein Trainingsgerät noch besondere Vorkehrungen.

Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil befasst sich mit dem Körper und der zweite Teil mit der Seele. Das Zusammenspiel beider Teile ist wichtig, um das bestmögliche aus dem Körper rauszuholen und seine Gesundheit zu stärken. Am Ende des Buches gibt es weiterführende Literatur hinweise und Endnoten (Internetseiten) auf denen man sich noch eingehender mit dem Thema Gesundheit beschäftigen kann.

Besonders gut gefallen hat mir der Aufbau des Buches. Zwischen den Textpassagen, welche wertvolle Informationen enthalten gibt es immer wieder Skizzen, die mir verdeutlichen wie ich die beschriebenen Übungen richtig ausführe. Aufgrund farblicher Markierungen gibt es zahlreiche Alltagstipps die sich gut in die Tagesstruktur integrieren lassen.

Dieses Buch muss nicht zwangsweise von vorne bis hinten gelesen werden. Vielmehr erscheint es für mich als sinnvoll, immer mal wieder bestimmte Themen nachzulesen und mich damit eingehend zu beschäftigen. Zeitgleich ist es ein solides Nachschlagewerk, wenn ich z.B. wissen möchte, wie ich geziehlten Muskelaufbau betreiben kann, obwohl ich tagsüber überwiegend sitzende Tätigkeiten ausübe. Die immer mal wieder freien Teile auf einzelnen Seiten konnte ich bislang gut nutzen, um dort für mich wichtige Dinge und meine Fortschritte zu notieren.

Dieses Sachbuch möchte ich uneingeschränkt weiterempfehlen und bewerte es gerne mit 5 Sternen.