sehr gut

Nachts im Kanzleramt -

Nachts im Kanzleramt
von Marietta Slomka

Eine Anleitung für junge Erwachsene und deren Entwicklung für das Demokratieverständnis

Am 1. April 2022 erschien das Buch „Nachts im Kanzleramt – Alles was man schon immer über Politik wissen wollte“ von der bekannten ZDF-heute Journals Moderation Marietta Slomka. Es erschien im festgebundenen Format auf 336 Seiten.

Marietta Slomka ist studierte Volkswirtin und Politikwissenschaftlerin. Nach Stationen in Presse und Rundfunk in Bonn und Brüssel wurde sie für das ZDF Parlamentskorrespondentin und wechselte dann in die Nachrichtenredaktion. Seit nunmehr 20 Jahren ist sie Hauptmoderatorin des heute journals und eine der führenden Köpfe dieser Republik bei der Vermittlung politischen Geschehens.

Das Sachbuch erklärt wie Politik tatsächlich funktioniert und befasst sich zunächst umfassend mit den Grundlagen der Politik (Definition Bundeskanzler, Bundespräsident etc.) Hier und da werden Anekdoten aus der Politik zu lesen sein und irgendwann wird auch der Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Politik eingehend beschrieben. Die Autorin geht insbesondere auf die nachfolgenden Themen ein:

Demokratie, Hurra wir sind die Mehrheit! Deutschland: So funktioniert bei uns Politik, Was mit Medien: Politik und Journalismus, Einmal Wirtschaft im Schnelldurchlauf, Das große Versprechen: Europa, Und jetzt noch kurz die Welt retten. Die eingearbeiteten Zeichnungen von Mario Lars sind erheiternd und tragen dazu bei, dass das wichtige Buch eine gewisse Lockerheit erhält.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es den Lesenden empfehlen, die wissen wollen wie Politik funktioniert. Insbesondere für junge Erwachsene sollte das Buch in der Schule zur Pflichtlektüre werden. Für Menschen wie mich, die sich jeden Tag mit den Nachrichten auseinandersetzen und das Thema Politik im Studium bereits intensiver bearbeiten haben, ist das Buch zu einfach geschrieben und bringt keine neuen Inhalte hervor. Der Titel des Buches hat mich ein wenig hinters Licht und damit verbunden zu einer kleinen Enttäuschung geführt, denn ich vermutete, dass ein bisschen von den Arbeiten hinter den Kulissen geschrieben wird. Dem war allerdings nicht so.

Aufgrund der Wichtigkeit der Themen, der komplexen und doch sehr gut dargestellten Inhalte bewerte ich das Buch trotzdem gerne mit 5 Sternen.