Sehr gut!

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter -

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter
von Anna Perbandt

Frühlingstöchter ist der Auftakt der neuen Reihe "Das Pensionat am Holstentor". Als großer Fan historischer Romane habe ich mich sehr darüber gefreut, dieses Buch schon lesen zu dürfen. Es hat mir sehr gut gefallen und nun fiebere ich bereits Band 2, welcher im Oktober erscheinen soll, entgegen. Wir befinden uns in der schönen Hansestadt Lübeck im Jahre 1899 und wie der Titel unschwer erratern lässt, geht es um die höheren Töchter des Pensionates. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie gravierend sich die Gesellschaft und vor allem auch die Rolle der Frau seither verändert hat. Man kann es kaum glauben, in welchem Maße die Frauen auch in Deutschland zu dieser Zeit noch unterdrückt wurden und ich bin jedes Mal SEHR erleichtert, das ich als moderne Frau im 21. Jahrhundert leben darf. Wie ausweglos unglücklich Frauen sein konnten, erlebt man am Beispiel einer depressiven Mutter mit und ich habe sehr gelitten, als eines der Mädchen mit einem doppelt so alten Mann verheiratet wurde. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im Leben der sehr sympathischen Freundinnen und ihrer Lehrerin weiter geht.

kurzweiliger Historienroman