Interessant und abwechslungsreich

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter -

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter
von Anna Perbandt

"Frühlingstöchter" ist der Auftakt der Reihe "Das Pensionat am Holstentor" und das Buch hat mich vor allem neugierig gemacht, da es in Lübeck spielt.

Nora ist die Tochter eines Grafen und sehr temperamentvoll, da ihr Vater momentan im Ausland ist und ihr Bruder geschäftlich ebenfalls stark eingebunden ist, entscheidet dieser Nora auf ein Pensionat zu schicken. Nora ist alles andere als begeistert davon, dass sie das Gut und ihren Freund Karl, der der Sohn der Köchin ist, verlassen muss.

Das Setting in Lübeck und das Pensionat fand ich sehr interessant und es wurden gut die Gegebenheiten der Zeit wiedergegeben. Dies hat sich gut in den unterschiedlichen Ansichten der Pensionatsleiterin und der jungen Lehrerin Gesche gezeigt. Auch die Mädchen mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten waren sehr interessant.

Ich fand die Geschichte sehr abwechslungsreich und es war schön, dass die Geschichte neben Nora auch viel von Gesche handelt. Ich habe mich von dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.