sehr guter Auftakt mit interessanten Charakteren

Ein Kleid aus Staub
von Sarah Zettel

Kurzbeschreibung:

Ein Familiengeheimnis, das alles verändert!

Kansas 1935: Inmitten des schlimmsten Staubsturms aller Zeiten verschwindet die Mutter der 13-jährigen Callie spurlos. Plötzlich taucht wie aus dem Nichts ein Fremder auf – und schickt Callie auf eine mysteriöse Reise, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften. Wer ist ihr Vater? Warum wartet ihre Mutter schon seit Callies Geburt auf seine Rückkehr? Und: Wo ist ihre Mom? Gemeinsam mit dem Jungen Jack macht Callie sich auf den Weg. Der Beginn eines fantastischen Abenteuers – denn Callie entdeckt nicht nur die Wahrheit über ihre Familie, sondern auch ihre Gefühle für Jack ... (Quelle: cbj)

Wir schreiben das Jahr 1935. Callie hat ihr bisheriges Leben bei ihrer Mutter im Hotel in Kansas verbracht. Obwohl sie eine Staublunge hat ist ihre Mutter nicht bereit aus der Wüstenregion wegzugehen. Sie wartet noch immer auf Callies Vater, der versprochen hat wiederzukommen.

Dann aber gibt es einen gewaltigen Sandsturm und Callies Mutter verschwindet spurlos. Damit nicht genug vor dem Hotel taucht plötzlich eine Familie Hopper auf, die Essen und Trinken verlangen.

Callie bemerkt recht schnell das mit ihnen irgendwas nicht stimmt…

Der Fantasyroman „Ein Kleid aus Staub“ stammt von der Autorin Sarah Zettel. Es ist der Auftakt einer Trilogie.

Die Protagonistin Callie war mir sehr sympathisch. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und weiß recht genau was sie will. Zu Beginn wirkt sie eher schwach, mit der Zeit aber wird sie eine immer stärkere Persönlichkeit.

Jake ist ein sogenannter „Hobo“. Er wirkte auf mich etwas zweifelhaft, mit der Zeit aber lernt man ihn besser kennen und kann seine Handlungen eigentlich auch recht gut nachvollziehen.

Leider sind nur die beiden Protagonisten recht gut dargestellt. Die Nebenfiguren bleiben sehr blass, man erfährt nicht viel über sie. Hier hoffe ich auf die beiden anderen Teile, dass da mehr Licht ins Dunkel kommt.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Sie schreibt flüssig und bildhaft, es ist alles vorstellbar.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Callie in der Ich-Perspektive. So ist man immer an ihr dran und lernt sie recht gut kennen.

Die Handlung selber ist sehr fantastisch. Die geschaffene Welt ist gut beschrieben. In ihr spielen Feen eine große Rolle. Es gibt reichlich Spannung, nur ab und an wurde es etwas lang.

Die Liebegeschichte zwischen Callie und Jack ist nur angedeutet und spielt für den Verlauf der Handlung keine große Rolle.

Das Ende ist ohne großen Cliffhanger. Allerdings bleiben recht viele Fragen offen, die vielleicht im 2015 erscheinenden zweiten Teil „Ein Kleid aus Gold“ beantwortet werden.

Fazit:

Zusammengefasst ist „Ein Kleid aus Staub“ von Sarah Zettel ein sehr guter Auftakt der Trilogie.

Interessante Charaktere, der flüssige bildhafte Stil und eine recht spannende Handlung haben mich letztlich doch gut unterhalten können.

Durchaus lesenswert!