Sehr guter Plot mit vielen Wendungen

Ostseefinsternis -

Ostseefinsternis
von Eva Almstädt

Familienbande

Der neueste Roman „Ostseefinsternis“ von Eva Almstädt handelt von dem Mord an Benno Hagendorf, der von einer Klippe gestürzt ist. Im Laufe der Ermittlungen und forensischen Untersuchungen stellt sich jedoch heraus, dass er vorher mit einer Pflanze vergiftet wurde, die sich in vielen Gärten befindet, was die Zahl der Verdächtigen sofort erhöht. Da sich Pia Korittki mit ihrem Sohn Felix zu einem Besuch in Martens Haus an der Ostsee befindet, um die Ferien dort zu verbringen und der Tatort in einem Nachbardorf ist, wird sie gebeten ihren Urlaub für diese Mordermittlungen zu unterbrechen. Sie willigt zwar ein, befindet sich hierdurch jedoch in dem immerwährenden Konflikt, nicht genug Zeit mit ihrem Sohn zu verbringen.

Bereits in der Buchklappe des Romans befindet sich ein Stammbaum der Familien Böttcher und Hagendorf. Dieser ist für diesen Roman auch wirklich notwendig, da es um sehr viele Mitglieder der beiden Familien geht und ich immer wieder nachschauen musste, um wen es sich handelt und wie diese Person mit anderen Personen verwandt ist, bzw. in welchem Verhältnis diese Person zu den anderen aus der Familie steht. Das hat den Fall jedoch auch sehr spannend gemacht, da es aufgrund des Umfangs der Personenzahl ebenso viele Verdächtige gab, was die Lösung des Falls sehr undurchschaubar machte. Mir hat der Roman wieder sehr gut gefallen, da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, so dass ich sowohl Einblicke in die Tätigkeit der Ermittler hatte, jedoch auch immer verschiedene Szenen aus den Familien Böttcher und Hagendorf erzählt wurden und natürlich aus Pia Korittkis Privatleben.

Fazit: Ein sehr durchdachter Pia Korittki Krimi mit vielen Wendungen