Sehr guter Serienstart

Das Dorf in den roten Wäldern - Louise Penny

Das Dorf in den roten Wäldern
von Louise Penny

Der Schauplatz dieser Krimireihe von Louise Penny ist Three Pines, ein kleines Dorf in Quebec nahe der Grenze zu den USA. Als ein einheimischer Künstler auf einem Wildpfad tot aufgefunden wird, durchbohrt von einem Jagdpfeil, werden Gamache und sein Team von der Mordkommission aus Montreal entsandt, um den Fall zu lösen.

Es gibt die üblichen guten Wendungen und Ablenkungsmanöver eines richtigen Krimis, und nebenbei werden dem Leser die Bewohner des Ortes nach und nach vorgestellt. Obwohl es in dem Buch um einen Mord geht wirken die Ermittlungen dazu gar nicht so vordergründig. Eher stehen das Dorf Three Pines und ihre Bewohner im Mittelpunkt. Aber das habe ich nicht als Negativ empfunden, im Gegenteil, die Autorin hat eine angenehme Art ihre Geschichte zu erzählen, so dass ich mich mittendrin fühlte und auch Gegend und Natur konnte ich mir bildlich vorstellen. Dass der Fall zu einem Abschluss gebracht wird ist natürlich ein Fakt, doch wie, verrate ich hier nicht.

Mich hat dieser erste Band um Chief Inspector Gamache sehr gut unterhalten und deshalb spreche ich auch gern eine Leseempfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sterne.